Mein Freund bekommt einen Schulbegleiter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Sorge, der Schulbegleiter soll ihm in seinem Alltag unterstützen, für das, was ihr so redet, wird er sich nicht interessieren.

Vielleicht wird Dein Freund weniger Schwierigkeiten in der Schule haben, wenn er eine Person hat, die ihm etwas hilft.

Keine Sorge:

Ich selber hatte damals auch eine Begleiterin.

Diese war bei mir immer nur während des Unterrichts in meiner Nähe. Am Anfang hat sie auch bei der beaufsichtigenden Lehrperson während der Pausenaufsicht gestanden gestanden. Bei mir lag das aber auch daran, weil sie wie eine Art Personalschutz für mich fungierte. So erhielt ich vorab u.a. Morddrohungen, würde von Mitschülern attakiert etc. Nach einigen Beobachtungen besprach ich mit ihr, dass es in der Pause nicht mehr so gefährlich ist. Ich hielt mich einfach immer da auf, wo mich auch die normalen Lehrer sehen konnten. In der Not wären diese also auch immer da gewesen.

Ihr könnt die Schulbegleiterin ruhig darauf ansprechen, dass ihr für euch auch Zeit haben möchtet. Da wird sie sicher Verständnis für haben. Mach Dir also bitte keine Sorgen. Sie ist schließlich keine Klette sondern Schulbegleiterin, um Deinem Freund zu helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kommt darauf an welchen Auftrag die Schulbegleitung hat. Aber die wird nicht ständig hinter ihm stehen und wird auch akzeptieren, wenn er etwas Abstand will.

Jemand in meiner Klasse hat auch einen Schulbegleiter und er setzt sich dann in die klasse in die nähe der person. In der Pause ist er auch meistens in der Nähe. Nach der Schule geht die betreuer/in meistens so wie die person schluss hat. Wenn sie einen Termin hat auch mal früher

Nach der Schule ist der nicht da. Den Rest muss er mit den Lehrern, Eltern und so weiter besprechen bzw entscheiden die das.