3D Drucker Filament ohne Spule?

2 Antworten

Je nach dem was du druckst würde ich es nicht im liegen benutzen. Besser du hängst es irgendwie auf damit sich das Filament abwickeln kann. Bei einer Wicklung verdreht sich das Filament wenn man es im Liegen benutzt. Und nach ein paar Metern wird die Gegekraft durch die Drehung einfach zu hoch und es kann brechen oder verknoten. Das ist wie bei aufgewickelten Kabeln. Immer abrollen. Niemals aus der liegenden Rolle ziehen. Darum verwenden Elektriker auch Kabelabroller unter den Trommeln.

Beim drucken immer darauf achten das es sich nicht verknotet. Das kann bei locker aufgerolltem Filament leicht passieren, sogar auf einer Spule.

Du kannst es auch einfach daneben legen, der Extruder ist stark genug.

CrazyBanana11
Fragesteller

Alles klar, Danke

GrosseKarotte  25.12.2022, 13:52
@CrazyBanana11

Und bitte sei nicht entäuscht sollte Mal was am Drucker kaputt gehen, das ist normal bei so einem Bau Set 🤗