Mein Cousin hat 40.000€ in seiner Ausbildung zusammen gespart, geht sowas?

15 Antworten

Hallo,

die Ausbildung dauert 3,5 Jahre = 42 Monate.

Geht man davon aus, dass ein Auszubildender durchschnittlich 1000 Euro im Monat verdient, dann ist dies ja das Bruttogehalt. Es gehen zumindest Beiträge für die Renten-, Kranken- und Arbeitslosenversicherung ab.

Dann bleiben vllt. 700 durchschnittlich übrig, welche man tatsächlich ausbezahlt bekommt. Wenn man nun gar nichts ausgibt, was eher wenig realistisch ist, dann wären das 42 x 700 = 29.400 Euro.

Bis zu den 40.000 fehlt da noch einiges - wie gesagt, ziemlich utopisch, dass ein junger Mensch über 3,5 Jahre KEIN Geld ausgibt.

Manikia  04.07.2019, 22:09

Bei großen Firmen gibts oft noch Weihnachtsgeld, das musst du auch miteinbeziehen. Hier steht in 4 Jahren, also entweder noch 5-6 Vollzeit ausgelernten Gehalt draufrechnen oder eben nochmal 6*700 Euro...

dsupper  04.07.2019, 22:15
@Manikia

Auszubildende erhalten oft kein Weihnachtsgeld - und die Ausbildung dauert 3,5 Jahre und keine 4 Jahre. Man kann eine Ausbildung nicht willkürlich verlängern.

Manikia  04.07.2019, 22:17
@dsupper

Oft, aber es gibt auch große Unternehmen, die eben auch gut zahlen. Kenne so einen Fall persönlich, der war allerdings bei Daimler, hier in den Kommis steht irgendwo das Unternehmen, ein Hiddenchampion, der laut Internet hohe Gehälter zahlt.

dsupper  04.07.2019, 22:25
@Manikia

Mein Sohn hat bei Daimler in Düsseldorf seine Ausbildung zum Mechatroniker gemacht - die finanziellen Dinge bzgl. dieser Ausbildung sind mir also ziemlich gut bekannt.

Manikia  04.07.2019, 22:25
@dsupper

Dann bin ich verwundert, wohne allerdings bei einem anderen Standort in der Nähe.

Das ist möglich, wenn du mal nachrechnest. Sagen wir er hatte im Schnitt pro Monat ca 700 Euro netto raus über die 4 Jahren + jeweils ein Monatsgehalt Weihnachtsgeld dann kommt man den 40000 Euro schon verdammt nahe. Wenn es tatsächlich ab und an Prämien gab, könnte er sich hiervon Kleidung gekauft haben, evtl hat er noch anteilig was vom Kindergeld bekommen.

Wenn er bei Daimler oÄ arbeitet wird er danach auch ein gutes Gehalt kriegen, dass zumindest das von vielen BWLern und Geisteswissenschaftlern übertrifft. Das ist übrigens bei vielen Ausbildungsberufen so, Ausbildungen sind per se keine Sackgasse, es gibt zig Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten (Industriekaufmann/frau, Fachinformatiker usw...)

LukasODK
Fragesteller

Er ist sehr schlau und hat bei irgendeinem Stahlwerk gearbeitet föst heißt die

Flufflez  04.07.2019, 23:20
@LukasODK

du meinst die Vöst in linz?

da verdienen die echt gut.

Heißt der Rezzo?....ne gut laufende Webseite ist doch auch nichts schlechtes.

  1. menschen übertreiben gerne mit zahlen und Größen wenn nicht 40000 aber so 20000 könnte es sein.
  2. wenn man nicht raucht,trinkt,drusen essen tut, Auto fahren und tankt, spart man leicht über 200 im Monat
  3. anscheinend stubenhocker oder Konsolen zocker, einziger Vorteil mAn gibt nicht so viel aus weil man nur zuhause ist.
  4. rechne mal selber aus 1300 Euro kaufst im Monat höchstens Kleidung alles andere kauft die Familie Zahnpasta Shampoo usw..sagen wir nur 100 Euro Ausgaben bleibt 1200 mal 12 Monate =14600 euro im letzten Jahr

ist also möglich

Woher ich das weiß:Recherche

dsupper  05.07.2019, 07:26

Aber du vergisst, dass die 1300 Euro (die man allerhöchstens ohnehin im letzten Ausbildungsjahr bekommt, vorher ist es deutlich weniger) das BRUTTO-Gehalt ist. Da geht noch eine ganze Menge von weg, für die vielen Sozialversicherungen - mindestens 1/3tel weniger bekommt man ausgezahlt.

40.000 gehen mMn gar nicht so genau auf. Von den 650€ (ich denke du meinst Brutto (ohne Abzüge)) bleiben ca. 500€ übrig (nur eine grobe Schätzung).

Macht im ersten Lehrjahr ca. 6000€ (+ "Weihnachtsgeld" ca. 250€ denke ich mal)

Dann im zweiten hat er wahrscheinlich so 850€ verdient. Davon bleiben dann ca. 650€ übrig (wie gesagt alles nur grob überschlagen). Macht dann 7800€ + 500€.

Im dritten dann wahrscheinlich so 1000€, macht dann 780€ x 12. 9630€ + 600€.

Im letzten dann ca. 1080€. Macht ca. 13000€ + 650€.

.

Also im "Optimalfall" , wenn das annährend stimmt was ich da zusammen geschrieben habe xD. Macht ungefähr 38.000€. So viel Unterschied zu 40000€ ist das nicht, aber da fehlen halt noch die ganzen Ausgaben (Die man zwangsläufig hat).

Aber so ca. 30.000€ kann er sich mMn schon zusammengespart haben.

LukasODK
Fragesteller

NETTO

wilees  04.07.2019, 22:23
@LukasODK

Es gibt für einen Auszubildenden ganz sicherlich vom 1. hin zum 4. Ausbildungsjahr keine dermaßene Entgeltsteigerung. Und sei Dir sicher ein Auszubildender in diesem Beruf erhält selbst im 4. Ausbildungsjahr ganz sicherlich keine 1830 Euro brutto!