Warum sind so viele Sekretärinnen unfreundlich?

7 Antworten

Tja, so ist das. Vermutlich wirst du nur erfolgreiche Schulsekretärin, wenn du ein „durchsetzungsfähiges“ Naturell hast...

Viele Menschen gehen mit Kindern und Jugendlichen nicht adäquat freundlich um – möglicherweise ist das die Einstellung von ihnen dabei, dass sie über den Kindern oder Jugendlichen stehen und die sich hinten anzustellen haben und sie diese entsprechend nicht gleichwertig behandeln.

nalaco
Fragesteller

Ich bin erwachsen und 25 Jahre alt. Aber ja du hast recht.

T3Fahrer  17.11.2020, 13:32
@nalaco

Ja, aber sie fühlen sich dennoch häufig einem Fragesteller gegenüber als übergeordnet.
Du als Fragesteller bist abhängig von ihr und das nutzen sie aus, weil sie vermutlich vom Arbeitgeber ansonsten ausgenutzt werden für Erledigungen und Organisationen, auf die sie keinen Bock haben, gegen die sie sich aber aus ihrer Position heraus auch nicht wehren können. Das badet dann eben der Bittsteller oder Fragende aus.
Das ist aber bei der Chefsekretärin in unserer Klinik nicht anders, also tröste dich. Aber aus Erfahrung kann ich dir nur sagen, du bist von diesen Leuten abhängig, also stell dich einigermaßen gut mit ihnen, dann sind sie, wenn du dich aus der Masse freundlich hervorhebst, auch irgendwann mal entgegenkommend zu dir, wenn du es gebrauchen kannst…

Viele Menschen kommen nicht mit der Situation klar, dass sie dieselben Fragen immer wieder beantworten müssen. Die sind genervt, und haben so im Hinterkopf: "das müssen die doch endlich einmal wissen". Nein, müssen sie nicht, sind ja immer wieder andere, die fragen. Dazu kommt, dass man als Sekretärin gerade in der Schule natürlich von allen Seiten ständig irgendwas gefragt wird. Die Lehrer haben ja genauso ihre Anliegen. Das schafft ein gewisses Streßlevel.

nalaco
Fragesteller

Ich arbeite neben meinem Studium noch mit vielen Menschen. Ich lasse meine Frust auch nicht bei anderen raus und noch dazu aber beantworte ich jeden die gleichen Fragen.

spelman  17.11.2020, 13:32
@nalaco

Glaube ich Dir. Ich auch. Aber ganz offenbar können viele Menschen das nicht.

Du hast ein Beispiel geschildert und möchtest eine Antwort auf die pauschale Verallgemeinerung auf den gesamten Berufszweig hören.

Ich kenne weit aus mehr korrekte und freundliche Sekretärinnen. In deinem Fall hat die Frau aus unbekannten Gründen unfreundlich reagiert. Vielleicht warst du der 12., der an dem Tag angerufen hat, vielleicht hatte die Kopfschmerzen. Wer weiß...

Die beste Reaktion, bei Menschen, die emotional aus der Fassung geraten, ist ruhig zu bleiben. "Ich habe nicht die Absicht, Ihnen unnötige Arbeit aufzuhalsen. Ich brauche nur diese Information und würde mich freuen, wenn Sie mir weiterhelfen."

Ob andere Leute zickig sind oder nicht, ist ihr Problem. Bleibe ganz bei dir, mehr musst du nicht tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen

nalaco
Fragesteller

Nein ich habe ganz freundlich nach ihrem Genicke gesagt, dass es bei jeder Schule anders ist.

mjutu  17.11.2020, 13:30
@nalaco

Davon ging ich auch aus. Wenn du sie angemeckert hättest, wäre dir ja klar, warum sie so reagiert und dann hättest du hier erst gar nicht gefragt.

Sie war unprofessionell, als sie dir nicht einfach geantwortet hat. "Weiß ich nicht", oder "Frage doch mal Google" wäre ja auch okay gewesen. Sie hatte irgendetwas, aber das hat wohl nichts mit dir zu tun.

nalaco
Fragesteller
@mjutu

Das Problem ist ja dass ich das nicht googeln kann, da regelten alle Schulen individuell.

mjutu  17.11.2020, 13:46
@nalaco

Es ist auch vollkommen in Ordnung, bei einer so wichtigen Frage eine Sekretärin zu fragen und sich nicht auf irgendwelche Quellen aus dem Internet zu verlassen. Eine Fristüberschreitung wäre ja ein ernstes Problem.

Nimm dir die Emotionen der Sekretärin nicht zu Herzen. Vielleicht hat sie Liebeskummer oder Blähungen.

Hm, ich weiß nicht, warum du es so erlebt hast und das tut mir leid :/ Ich habe auch schon ein paar Sekretäre und Sekretärinnen erlebt, die nicht nett waren. Aber eine war sooo lieb zu mir, die hat alles wieder wettgemacht. Ich hab mal in der Schule weinen müssen und sie hat mich hinter dem Tresen sitzen lassen und mir was zu trinken gegeben, echt lieb mit mir geredet...

Ich glaube, die meisten stehen einfach unter Stress und Zeitdruck. In Krankenhäusern merkt man das auch, finde ich.

Bist du denn freundlich zu ihnen?

Mir fällt jetzt auf die Schnelle keine Sekretärin ein die in letzter Zeit unfreundlich zu mir gewesen wäre. Höchstens etwas gestresst, aber das ist meist verständlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nalaco
Fragesteller

Ich bin eine sehr freundliche und offene Person. Und das höre ich sehr oft.
Es ist sehr schön wenn du gute Erfahrungen gemacht hast, aber dass Sekretärinnen unfreundlich sind bekomme ich sehr sehr oft auch von anderen mit.