Mein Axolotl hat etwas wie ein Fell auf den (KiemenFussel)?

1 Antwort

Das könnte eine Verpilzung sein. Normalerweise kein Grund panisch zu werden, das geht meistens von alleine wieder weg.

(Abwarten natürlich nur so lange wie der Axolotl keine Probleme bekommt)

  • Sorge dafür, das der Axolotl optimale Wasserbedingungen hat.
  • Schütte keine Medikamente in's Wasser!

Ist der Axolotl alleine im Becken?

Seit wann hat er das und wie alt ist das Tier?

Ist der Axolotl ansonsten munter wie immer und frisst gut/normal wie immer?

Wenn das nach 1 Woche nicht weg ist, würde ich persönlich den Axolotl "salzen". Hast du Quarantäne Möglichkeiten? "Boxen" in denen du den Axolotl ein Krankenhaus einrichtest!

Hier mal eine Anleitung zum Salzbad...

1 TL Geschirrspülmaschinensalz ohne Zusätze in einem Glas heißes Wasser auflösen, bis kein Körnchen mehr zu sehen ist. Das ganze dann in 8-10 Liter kaltes Leitungswasser rühren. Das ist das sog. Dauerbad, Darin sitzt der betroffene Lotl den ganzen Tag.

Einmal am Tag kommt er für 20min in ein Intensivbad mit 1 TL Salz pro Liter Wasser. Zum Beispiel tust du 2,5l kaltes Leitungswasser in eine Kleine Box und löst 3 TL Salz in 0,5l warmem Wasser auf und vermischst es dann. So hast du 3 TL Salz auf 3l Wasser. Das Wasser in der Box natürlich ggf. abkühlen lassen, bevor der Lotl rein kommt!