Mein Auto muss zum TÜV?

7 Antworten

Fahre zu einer kleinen Werkstatt, die auch die TÜV Untersuchung macht. (Keine, bei welcher der "echte" TÜV kommt, sondern DEKRA, KÜS oder andere Unternehmen, die nicht absichtlich Nachuntersuchungen generieren)

Erkläre dem Werkstattmeister, dass du zum kleinsten Preis fahren musst und er dafür sorgen möchte, dass dein Auto billigst einen Stempel bekommt. Evtl. mit Gebrauchtteilen reparieren?

Manche Werkstätten helfen gerne. Fragen kostet nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung

Geh bzw. fahr zum HU mit AU liegst bei ca.120€ dann werden evtl. Mängel festgestellt. Nun hast 4 Wochen Zeit diese zu beheben ☝ und nur diese. Dann gehst zur Nachprüfung und gibst dehnen nochmal ca. 12€...erledigt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

wir reden hier von ungefähr 100,-€... TÜV.

OK, Reparatur steht auch an.

An deiner Stelle würde ich eine freie Werkstatt aufsuchen, bei der du evtl. die Reparatur und gleich den TÜV machen lassen kannst und den Betrag in Raten abbezahlen kannst.

Fragen kostet nichts.

Liebe Grüße Rodium

Es ist unzulässig den TÜV so lange zu überziehen. Abgesehen von einer erhöhten TÜV-Gebühr ist ein Bußgeld fällig. Und wenn Du lange genug wartest gibt es auch noch Punkte.

Ein Auto kostet nun einmal Geld. Du hättest dafür schon vorher sparen sollen.

Und wenn das Fahrzeug vorher erst noch in die Werkstatt muss, um den TÜV zu bestehen, dann ist es anscheinend nicht verkehrssicher und Du darfst damit eh nicht fahren.