Mein Arzt hat mir Alprazolam verschrieben, habe einige Fragen?

4 Antworten

Alprazolam ist ein Medikament aus der Gruppe der Benzodiazepine. In den USA ist es vorwiegend unter seinem Markennamen Xanax bekannt. Benzodiazepine wirken angstlösend, beruhigend, spannungslösend, schlaffördernd, antiepileptisch und muskelrelaxierend. Je nach Medikament ist die eine oder andere Komponente stärker ausgeprägt. Bei Alprazolam steht die angstlösende Wirkung eindeutig im Vordergrund.

Das Medikament fällt nicht unter das BTM-Gesetz und ist eigentlich in jeder Apotheke erhältlich. Die Standartdosis beträgt 0.5mg, in gewissen Fällen reichen jedoch bereits 0.25mg aus, in schweren Fällen braucht es 1mg.

Ja, wie alle Benzodiazepine macht auch Alprazolam abhängig. Allerdings nicht sofort. Bei täglicher Anwendung einer Standartdosierung geht man nach 4-8 Wochen von einer möglichen Suchtentwicklung aus. Deshalb darf man das Medikament nur in Situationen nehmen die wirklich drastisch sind und dies nur für kurze Zeit.

Benzodiazepine (inkl. Alprazolam) sind hoch effektive Medikamente. Es ist wirklich extrem: Ich hatte schwerste Panikattacken, nahm ein solches Ding ein und nach 20min waren meine Beschwerden wie weg geblasen. Aber eben, nach einigen Wochen muss man aufpassen, dass der Segen nicht zum Fluch wird.

Zur längerfristigen Behandlung von Angststörungen werden andere Medikamente eingesetzt. Primär Antidepressiva aus der Gruppe der SSRI/SNRI. Diese machen nicht abhängig, haben jedoch andere Nachteile: Sie müssen täglich eingenommen werden, wirken erst nach 2-5 Wochen und können vor allem zu Beginn der Einnahme starke Nebenwirkungen haben.

Hier findest du Fachinformationen zu Alprazolam und hier für alle Fälle noch eine Übersicht über alle SSRI/SNRI-Antidepressiva.

Alprazolam gibts auch auf Kassenrezept, da dass nicht unter das BTM Gesetz fällt, da es keines ist.

Und ja, das Rezept kannst du ganz normal bei der Apotheke holen, deine Mutter hat unrecht.

Du kannst davon süchtig werden, wenn du es regelmäßig nimmst. Das ist ein Bedarfs Medikament u keine Dauer Lösung

Versuch mal cbd Öl das hilft vielen genau so gut und macht nicht abhängig. Kenne 2 Leute die Xanax ( alprazolam ) süchtig sind, die kommen ohne nicht mehr klar und der Entzug soll schlimmer sein als der von H. 1 Woche durchgehend kann schon reichen.

Hab mal 3 Stück genommen ( nur 1 pro Woche ) und bin dann auf CBD umgestiegen.

Das Problem ist die machen komplett Gefühlstaub. du merkst und fühlst nichts, dass macht dich zunächst Happy. Wenn die Wirkung nachlässt und deine Gefühle langsam wieder durchkommen is das mega eklig und sehr unschön und da legen viele Leute nach und werden süchtig. Deshalb hatte ich mir vorgenommen wenn nicht anders geht 1 pro Woche zu nehmen 👍. Die Restlichen bleiben für immer in der Schublade. Ich hatte eine schwere Krankheitsphase die mir dann doch etwas auf die Psyche ging. Letztendlich hat mir Meditieren innerhalb von ein paar Wochen komplett rausgeholfen und ich hatte nie wieder eine Pannickattacke und brauche auch keine Medis mehr

Maleficent666  13.08.2019, 00:15

Alprazolam wirkt bei jedem Patienten anders.

RiddickBln  13.08.2019, 00:15
@Maleficent666

Das mag sein aber nimms mal ne Woche durch und lass es dann weg, dann wirkt es bei jedem gleich

RiddickBln  13.08.2019, 00:18
@Maleficent666

Na dann gönn dir Brudi, pack noch bissle Tavor und Valium oben drauf und zum Schlafen Zolpediem. Morgens die Coffeintablette nicht vergessen

Hallo..doch das bekommst das in der Apotheke..wäre mir neu wenn es da nicht mehr gäbe ..vielleicht musst du nur kurz warten ein zwei Tage bis es lieferbar ist

Also.. Angst..und Angst vor den Tabletten wegen Abhängigkeit.. Du hast zwei Möglichkeiten..entweder du nimmst das Medikament .oder du versuchst es mal mit einer Psycholog ischen Therapie...um keine Medis dafür zu nehmen..nennt sich Gesprächstherapie

Gute Besserung wünscht dir Sky...💥💥💥