Mein 16 jähriger Sohn mit Autismus will eine Freundin?

4 Antworten

natürlich kann ein Autist auch Beziehungen haben. Deine Frage hast du ja vor längerem schon gestellt und sicher Erfahrungen gemacht. Du sagtest selbst, dass man den Autismus erst bemerkt, "wenn er zuhause ist". Das ist allerdings das Wesen einer engeren Beziehung, dass man da auch miteinander "zuhause ist." Ich war lange mit einem Asperger-Autisten befreundet, und hielt ihn für liebenswert, aber bisweilen erstaunlich verletzend. So hat er mir einmal einen wichtigen Job vor der Nase weggeschnappt, weil unser gemeinsamer Chef mich ausbooten wollte. Oder er hat mit mir eine Vereinbarung getroffen, ging zur Tür hinaus, und traf mit jemand anderem eine Vereinbarung, die unsere dann zerschoss. Das alles ist ihm aber nicht bewusst gewesen, er war einfach zu jedem liebenswürdig, freundlich und hat versucht, es zu vielen Herren recht zu machen. Dieses Verhalten war ausgesprochen schwer zu verstehen. Erst durch die Diagnose wurde klar, dass er nicht wahrnimmt, wenn er auf diese Weise sozusagen "versehentlich" illoyal ist. Daher halte ich es für wichtig, dass jemand, der diese Diagnose hat, seinem/seiner Beziehungspartnerin mitteilt, dass das vorliegt. Es ist sonst für jemand , der neurotypisch reagiert, oft nicht verständlich, was da passiert. So aber kann man es verbal aufklären und es braucht nicht erst zu schwerwiegenden Missverständnissen kommen.

Wodurch zeichnet sich denn sein Asperger-Autismus aus? Ist ja individuell verschieden was Autismus bedeutet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ich habe Psychologie studiert

Go1982
Fragesteller

Er tut sich schwer damit Kontakte zu knüpfen. Über seine Interessen redet er mit anderen eigentlich gar nicht weil er denkt das sie ihn dann komisch finden. Fragen stellen funktioniert nur wenn es keinen Weg dran vorbei geht sonst ist er dabei blockiert.

er reagiert auf reizüberflutung nicht aggressiv.alle anderen Symptome sieht man eigentlich nur wenn er Zuhause ist.

DasPferdechen  23.02.2020, 18:12
@Go1982

also hauptsächlich soziale Defizite?

ist er in Therapie?

wie reagiert er denn bei Reizüberflutung?

Go1982
Fragesteller
@DasPferdechen

also hauptsächlich soziale Defizite?

ist er in Therapie?

Es ist nicht mehr in Therapie. Seitdem er keine schulbegleitung mehr hat hat sich seine Therapeutin nicht mehr gemeldet. Eigentlich liegt mir auch nicht so viel daran das er dahin geht, so sonderlich hilfreich war die Therapie nicht.

im sozialen Bereich wurde gar nichts geübt. Am Anfang hat man darüber geredet was man am Wochenende gemacht hat. es wurden wenn überhaupt nur Arbeitsblätter über Gefühle bearbeitet(er sagt er kann das inzwischen fast auswendig). Ansonsten wurden eigentlich nur Spiele gespielt.

wie reagiert er denn bei Reizüberflutung?

Auf reizüberflutung reagiert er eigentlich so das er sich dann nicht konzentrieren kann. Viel mehr passiert zum Glück nicht. Im Kindergarten und Grundschulalter war er aber manchmal deswegen nicht nur unkonzentriert sondern auch aggressiv und musste deswegen Medikamente nehmen.

Außerdem wurde deswegen mit 5 die Diagnose adhs festgestellt was er aber wahrscheinlich nicht hat.

DasPferdechen  23.02.2020, 18:47
@Go1982

er sollte soziales Kompetenztraining in der Therapie machen

also ganz konkret und nicht nur theoretisch

Go1982
Fragesteller
@DasPferdechen

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sichher ob sie sich mit Sowas auskennt

Go1982
Fragesteller
@DasPferdechen

Bei mir Umkreis ist das relativ schwierig einen anderen Therapeuten zu kriegen. Der nächste ist über eine Stunde entfernt und bei dem war mein Sohn Bis vor 6 jahren. Es lief leider genauso ab wie bei ihr.

Ich habe mal einen Mann gedatet, der eine leichte Form von Autismus hatte. Ich mochte ihn wirklich sehr und er mich auch. Leider hat er mich sehr oft emotional sehr verletzt und ich glaube, das war ihm nicht mal bewusst.

Man muss mit solchen Sachen bestimmt klarkommen können, aber es kann durchaus funktionieren. Er hatte auch schon längere Beziehungen.

Einer meiner Freunde hat Asperger. Ich hätte kein Problem wenn er eine Beziehung will.

Er macht mega hektische Kopf Bewegungen. Aber es stört mich nicht

Also schlimm ist es nicht