Mein 1.5 jähriges Kind ist gegenüber jedem sehr distanziert?

4 Antworten

Ist normale Schüchternheit. Oft liegt es auch daran, wie sich die Eltern gegenüber dem Kind bzw. der fremden Person verhalten.

Wenn du deinem Kind zeigst, dass du dich mit der fremden Person freundlich verbunden fühlst, dann spürt dein Kind auch diese Verbundenheit und wird sich schneller raustrauen.

Klingt für mich eigentlich ganz normal.

Das Zeitempfinden von deinem Kleinkind ist völlig anders als deins. Um eine richtig stabile Bindung zu haben ohne jedes Anzeichen von Fremdeln, muss die Person das Kind mehrmals pro Woche sehen.

Das Verhalten klingt für mich in diesem Alter nicht problematisch.

Meine jüngste Tochter war genauso. Das ist völlig normal