Mein 15-jähriger Sohn sucht eine Freundin. Wie findet er eine?

9 Antworten

Ich hatte meine Erste auch erst mit 15.

Gib ihm doch etwas Zeit. Manche haben sie mit 14 und andere mit 18. Er wird schon nicht auf der Strecke bleiben.

Ich habe sie damals über das Internet kennengelernt aber auch in der Schule oder im Verein ist es immer möglich.

Die Voraussetzung ist, dass er mit den Mädchen auch mal in Kontakt tritt. Ein Bisschen austauschen und rantasten. Wenn er stumm in der Ecke sitzt, dann wird das nix.

Aber ich denke, das macht er schon selbst.

Die Eltern sollten sich da meiner Meinung nach raushalten.

Super cringe wenn die Mutter ihrem 15 Jährigen Sohn eine Freundin suchen muss.

Vor allem seit 4 Jahren. Gibt in seinem Leben aktuell wichtigeres als sowas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beraterin. 🤓
Sophia525  08.11.2023, 16:27

Ihm ist es nur als mann sry meinte junge peinlich zu fragen deswegen 2. Acc aber ist halt wirklich sehr cringe

Primär muss er mal eine Auswahl an Damen treffen, denn nur dann kann ihn eine erwählen. Und das ist bei Teenagern oftmals das Problem, denn es gilt das Jugendschutzgesetz und die Mobilität ist auch recht eingeschränkt.

-Jugendzentrum, kann auch kirchlich sein wenn man nicht in der Kirche ist, da wird man üblicherweise nicht zwangsmissioniert und man kann natürlich auch zur "Konkurrenz" gehen ;) Das Problem ist, so wars auch bei mir, im Jugendzentrum hängen nicht unbedingt die herum mit denen man herumhängen will, und umgekehrt, um das vorsichtig auszudrücken.

-Jugendorganisation: Da gibt es hoffentlich eine große Auswahl auf Kreis bzw Stadtebene. Bei politischem Interesse gibt es auch die politischen Jugendorganisationen wie JU, JUSOS, junge Grüne, Solid ...

-Sportvereine: Würde ich nur eingeschränkt empfehlen, weil es hier oftmals kein großes soziales Leben jenseits des Trainings- und des Spielbetriebs gibt und eben nach Geschlechtern getrennt gespielt wird. Bei großen Vereinen und in manchen Sparten schaut das aber anders aus. Etwa beim Ski und Bergsport oder auch beim Tauchen etc.

-Stadtjugendämter: Veranstalten mitunter Fahrten und Freizeiten.

-Jugendurlaub: Kostet Geld, aber da trifft man auch Mädchen.

Er sollte einfach trainieren gehen und sich gesund ernähern usw.
Außerdem glaub ich nicht das man mit 12 schon richtig eine Freundin "suchen"kann.Kommt einfach irgenwann halt

Sowas kann man nicht erzwingen. Die besten Chancen hat er, wenn er aufgeschlossen (offen anderen gegenüber) und er selbst ist. Schließlich will man ja jemanden, der einen so mag, wie man ist. Also nicht verstellen ;) Viel Glück.