Mehrfachsteckdosen bei denen man viel anschließen kann?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

handelsübliche Mehrfachverteiler für Schuco-Steckdosen sind üblicherweise auf 230V / max. 10 Ampere Dauerlast, und max. 16A kurzzeitige Spitzenlast ausgelegt. Das wären somit 2300 VA elektrische Dauerbelastbarkeit.

Ein handelsüblicher Mittelklasse-PC könnte unter Last mit ~ 750 VA Anschlußlast zu verorten sein im Wechselspannungsnetz. Eine PS5 dürfte bei ca. 300 VA liegen. 40" LED-TV ~ 250VA, 27" Monitor ~ 100VA. Drucker ~ 60 VA, 3D - Soundsystem ~ 350VA .

Damit lägen wir grob über den Daumen bei ~ 2000 VA, wenn alle Geräte gleichzeitig unter max. Last betrieben werden würden. Somit blieben noch mindestens etwa 300 VA für Schreibtisch- / und Nachttischbeleuchtung, sowie diverse kleinere Netzteile für Telefon, Tablet, Radiowecker, Router & Co.

Für Dich und Dein Budget könnte eine Brennenstuhl Alu Premium Line 12 in Frage kommen.

Siehe hier.

LG, MZ

Die Mehrfachsteckdosen bis zu 10 Auslässen gibt es schon, aber die elektrische Energie, die hier zeitgleich aufgenommen werden kann, ist trotzdem auf das Maximum dessen begrenzt, was der Stromauslass, an den das angeschlossen wird, abgeben kann. Brennenstuhl etc. käme hier in Frage. Ob der Stromauslass und damit der Schaltkreis, an den die wiederum selbst angesteckt wird, aber damit zurecht kommt, ist eine Frage der lokalen Installation.

Solange die Mehrfachsteckdose an einer gewöhnlichen Schukosteckdose angesteckt wird ist immer diese der begrenzende Faktor.

Hallo LeosGutefrage

Eine Mehrfachsteckdose wird an einer normalen Steckdose angesteckt. Steckdosen sind maximal mit 16A abgesichert.

Gruß HobbyTfz

Achte darauf, dass die Zuleitung 3x1,5mm² ist.