Meerschweinchen knirscht mit den Zähnen?

3 Antworten

Von Experte wutzwutz bestätigt

Ohne Grund ist das nicht, es hat seit 4 Tagen starke Schmerzen.... Morgen früh gleich zum Tierarzt das arme Tier abchecken lassen.

Nathi4424  01.02.2021, 20:16

https://meerschweinchenwiese.de/gesundheit

Zähneknirschen

„Mein Meerschweinchen knirscht mit seinen Zähnen.“

Zähneknirschen ist meistens ein Hinweis auf Schmerzen. Sollte ein Meerschweinchen mit den Zähnen knirschen, so muss man es besonders gut beobachten, um auf andere Symptome frühzeitig aufmerksam zu werden. Achten Sie insbesondere auf Verhaltensveränderungen, die Nahrungsaufnahme und den Kot.

Bei 4 Tagen auf jedenfall nichtmehr großartig beobachten bitte.

Hi, vielleicht hat es zu lange Zähne und sie müssen gekürzt werden. Frag vielleicht mal beim Tierarzt nach, ich glaube der weiß es am besten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

fluffy113396
Fragesteller

Ich hab gerade mal geschaut und die unteren scheinen etwas zu lang zu sein

HikoKuraiko  02.02.2021, 06:39
@fluffy113396

du kannst nur die vorderen zähne sehen. Ob sich an den Backenzähnen brücken gebildet haben kann nur der Tierarzt sehen. Deswegen sollte man IMMER wenn einem etwas komisch vorkommt direkt zum Tierarzt gehen denn meist ist es dann schon zu spät wenn es wirklich auffällt.

Ich denke das ist nichts schlimmes. Das haben meine Meeries auch schon gemacht. Warscheinlich geht es nach einer Weile weg. Sonst könnte es sein dass die Zähne zu lang sind. Also schau einfach mal nach den Zähnen.

Ich hoffe es ist nichts schlimmes. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung