Langhaar Meerschweinchen - Fellpflege?!

So in der Art :) - (Tiere, Haare, Pflege) So ähnlich (: - (Tiere, Haare, Pflege)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja Müsli ist auch ein süßer Name!!! Also ich kenne mich nur mit Glatthaarmeerschweinchen aus. Ich kann Dir auch nur sagen, dass Meerschweinchen normalerweise nicht gebadet werden sollen, nur wenn es der TA sagt. Z.B. hatte mein zuletzt verstorbenes Meerschweinchen eine Pilzinfektion und da mußte ich sie einmal baden. Danach habe ich sie in ein Handtuch eingepackt und auf dem Arm gehabt, bis sie trocken war, damit sie sich keine Erkältung holt. Als sie älter war und krank war (Nierenprobleme und später mal Durchfall) habe ich ihr den Po immer mit einem Waschhandschuh abgewaschen. Die kamen natürlich dann in die Extrawäsche. Evtl. kannst Du ja Einmalwaschhandschuhe besorgen. Da haben die Besitzer von Langhaarmeerschweinchen ja wohl andere Erfahrungen mit dem Baden gemacht.

Auf jeden Fall viel Spaß noch mit Deinen Meerschweinchen.

LG Lilli377

KimiNiTodoke321
Fragesteller

Wie süß :) Ihr hattet sie dann die ganze Zeit auf den Arm ? Sweet :D Naja mir gings eig. nur um die tägliche Fellpflege ;) Ich hatte ja bisher auch nur Kurzhaar Meeries. Die sind ja in der Fellpflege ehr nicht so kompliziert wie Langhaari's :)

Lilli377  25.09.2011, 22:01
@KimiNiTodoke321

danke für den Stern!!!! Hast Du inzwischen die Bürste geholt und klappt es gut?

Ja eigentlich sind Meerschweinchen ja keine Kuscheltiere. Aber z.B. das eine vom meinen jetzigen zweien ist im Mai wegen einem Tumor operiert worden. Da sie danach nicht so gut fraß, mußte ich sie öfters auf den Arm nehmen, z.B. sollte ich ihr Hipp Frühmöhren geben. Hat sie aber nicht gefressen. Das dauerte dann immer etwas länger bis sie was fraß. Dann kuschelte sie sich wie ein Hund oder eine Katze auf meinen Arm und machte sogar die Augen zu als wenn sie schlafen wollte. Das ist aber bis heute so geblieben. Viel Spaß noch mit Deinen Meerschweinchen :-)

es gibt vom Tierarzt auch ein spezielles Shampoo für langhaarige Meerschweinchen! Ich hatte auch mal so eines! Wenn es echt mal ganz arge Knoten hatte ( nach Durchfall oder so ) war das Shampoo echt super, ansonsten halt bürsten oder hinten am Po das Fell gleich etwas kürzer schneiden. Meines war sehr bockig bei der Fellpflege ,darum habe ich es immer geschnitten!meines hieß übrigens Monchchi :)

KimiNiTodoke321
Fragesteller

Wenn ich meine kleine bürste dann zickt sie auch immer wie ne Diva beim Friseur rum :D Man kann Meeris baden ? :o Wusste ich auch nicht ;) Ich informiere mich mal darüber beim Tierarzt (:

Fiorella12345  13.09.2011, 17:44
@KimiNiTodoke321

ja klar , meiner mochte das sogar recht gerne! Da kommt schon immer Schmutz raus,weil auch immer etwas Urin kleben bleibt.Einmal habe ich das Fell beim Tierarzt abrasieren lassen am Po ,sah zwar komisch aus aber ich hatte meine Ruhe und der Kleine auch :)

Meeriefan936  12.05.2024, 18:21
@KimiNiTodoke321

Baden sollte man nur auf Anweisung vom Tierarzt, ansonsten grenzt das an tierquälerei. Wenn sie zickt dann kann es auch sein dass es ihr weh tut, die sind sehr sehr empfindlich an den Haaren.

Ich habe gelesen, dass man Peruanern unter anderem die Haare am Popo kurz schneiden muss damit sie nicht verfilzen bzw.sich dort keine Baktieren ansiedeln können. Manche berichten auch davon, dass die Tiere gelegentlich richtig gebadet werden müssen wenn das Fell zu schmutzig ist (finde ich aber furchtbar) und andere meinen, dass man den Tieren den Pony schneiden muss damit sie was sehen :p

KimiNiTodoke321
Fragesteller

Ach quatsch :D Ich schneide denen nicht den Pony. In der Natur müssten sie ja auch zurecht kommen :) & um die Augen ist das auch gar nicht so schlimm :) Ehr an den Seiten & am Po. & beim baden weiß ich auch nicht :D Da frag ich erst meinen Tierarzt ;)

LittleBadVirus  14.09.2011, 13:19
@KimiNiTodoke321

Hehe, wenn du dich auskennst dann umso besser XD ich habs halt mal so gelesen und mich ehrlich gesagt auch ein wenig gewundert...vor allem über den Pony ^^;

Meeriefan936  12.05.2024, 18:19
@KimiNiTodoke321

Langhaarige sind gezüchtet, die gibt es ja so in der Natur nicht. Meine nervt das schon wenn die Haare da vorne länger sind, deswegen schneide ich die da auch vorsichtig ab.

Müsli? :D Wie süüüüüß! <3 Naja, du solltest so eine spezielle Haarbürste haben für Langhaarmeerschweinchen. Damit kämmst du das dann am besten jeden Tag. Und Verfilzungen und Verknotungen schneidest du vorsichtig raus. Und hast du zwei Meerschweinchen? Eig. muss man Meerschweinchen mindestens zu zweit halten. D :

KimiNiTodoke321
Fragesteller

Jaaa ich hab 2 :) Ich hatte mal 4 aber innerhalb 3 Wochen sind meine anderen beiden an Altersschwäche gestorben. Jetzt sind nur noch Stella & Müsli über :) Nur Müsli ist mein erstes Langhaar. Ich hatte sonst nur Kurzhaar. Okay also so ne Bürste besorg ich mir noch. Bürsten tu ich sie eh jeden Tag ;)

Meeriefan936  12.05.2024, 18:20
@KimiNiTodoke321

Jeden Tag musst du das gar nicht machen, meine mögen das auch nicht, bei mir reicht 1 mal die Woche vollkommen aus🙂

Hi, ich habe selber langhaar, und du musst denen dass Fell regelmäßig schneiden (vorne, an den Seiten und hinten). Insbesondere hinten ist das wichtig, da es schnell verfilzt. Baden sollte jedoch nicht nötig sein 🙂