Meerschweinchen riecht am Futter will es aber nicht essen!

6 Antworten

Schliesse mich insoweit an, dass von einem guten Tierarzt Krankheiten ausgeschlossen werden müssen...Wenn es soweit gesund ist, geht es ihm womöglich psychisch nicht gut, da sind Meerlis wie Menschen, das kann auch auf den Appetit schlagen. Es gibt sehr gute Internetseiten über artgerechte Haltung.Wird es z.B. allein gehalten? Sie sind sehr soziale Tiere und leiden auf DauerunterEinzelhaltung. Vielleicht ist diese Seite hilfreich :

http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/haltung/

Hallo MeganCole,

Du musst unbedingt nochmal zum TA! Hat denn der TA auch die Backenzähne kontrolliert? Da stellen sich manche Tierärzte leider an und machen das nicht unbedingt.

Ich war im Januar auch mit einem Schweinchen bei der TÄ, einfach zum Durchchecken. Sie hat auch die Backenzähne kontrolliert, alles okay. Einige Tage später hat sie angefangen, abzunehmen. Die TÄ konnte nichts feststellen und meinte, es sei psychisch wegen einer Vergesellschaftung.

Ich stellte dann aber genau wie Du fest, dass sie fressen will, aber nicht kann. Die TÄ hat gemeint, sie müsste dann nochmal in den Mundraum sehen, aber diesmal sehr gründlich unter Narkose. Mein Schweinchen hatte eine Backenschleimhautentzündung bekommen. Das war eine sehr schwierige Sache, sie bekam Medikamente und musste ca. 1 Woche lang komplett gepäppelt werden.

Es kann bei Deinem Schweinchen auch andere Ursachen haben. Aber es gibt eine Ursache und die muss schnell gefunden werden. Also geh' bitte nochmal zum TA!

Wenn Dein Schweinchen gar nichts mehr frisst, musst Du sofort zum TA! Außerdem musst Du päppeln! Päppeln solltest Du auch, wenn sie nur sehr wenig frisst.

Alles Gute Goldsuppenhuhn.

Die Zähne wären auch das erste, an was ich denken würde.

Du kannst versuchen, vorsichtig Fieber zu messen, aber Fieber beginnt bei Meerschweinchen erst mit 40°C (ich habe die Information nicht verifiziert ).

Ansonsten vielleicht mal Trockenfutter probieren.

ochjmine vl mal zu einem andren tierarzt falls es sich nicht bessert ... hatte auch schon meerschweinchen und da mach ich mir natürlich sorgen wegen deinen :( würd dir gerne helfen...weis aber selbst nicht weiter......hoffe dass dein kleiner Twix bald wieder isst...

glg ! :)

Da es so stark abgenommen hat, unbedingt zu einem zweiten TA gehen!!!

Ich war mal mit einem dicken Schweinchen, das offensichtlich Schmerzen beim Berühren hatte, bei der TA-Vertretung. Die sagte, mein Schwein sei zu dick, ich sollte weniger Futter geben, ansonsten sei es gesund. Als mein TA aus dem Urlaub zurück war, ging ich noch mal hin. Ich war noch nicht ganz im Behandlungszimmer angekommen, er hatte auch erst ein Auge auf das Tier geworfen, da rief er schon: "Aha! Da kommen Eierstockzysten!!!" Uns mein Wuschel musste operiert werden. Von wegen gesund!

LG