Meerschweinchen gehen aufeinander los?

Asyra13  26.07.2021, 12:49

Weibchen oder Männchen?

mrsprettydog
Fragesteller

2 männchen

Asyra13  26.07.2021, 13:44

Welchen Altersunterschied haben die beiden?

Asyra13  26.07.2021, 13:56

Und in welchem Alter hast du sie gekauft?

mrsprettydog
Fragesteller

waren beide 1 monat alt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh je...

Also sind deine beiden Kleinen mit 4 Wochen abgegeben worden. Sie hatten kein älteres Tier, durch das sie sozialisiert werden konnten. Ich weiß ja nicht, woher du die beiden hast, aber das war vom Verkäufer wirklich sehr verantwortungslos.

Die Kerlchen haben nie Sozialverhalten gelernt und vermutlich rächt sich das nun.

Während dieser Phasen klären die heranwachsenden Böcke die Rangordnung, daher ist es sehr wichtig, dass du nicht bei jedem kleinen Streit eingreifst und die Tiere sofort trennst. Auseinandersetzungen bei Meerschweinchen sind im Allgemeinen recht lautstark und es kann auch dazu kommen, dass einmal Fellbüschel fliegen. Werden die Böcke bei jeder kleinsten Auseinandersetzung getrennt, haben sie nie die Gelegenheit, sich die Rangordnung auszumachen und der Streit geht so lange weiter, bis die Fronten geklärt sind - oder so verhärtet, dass ein Zusammensetzen der Tiere nicht mehr möglich ist.

Deshalb: viel Platz zur Verfügung geben. Beobachte Sie, trenne Sie aber nur, wenn es wirklich zu blutigen Wunden kommen sollte. Stelle Wasser in verschiedene Ecken und verteile das Futter großflächig.

Sollte das alles nichts bringen und sie beißen sich blutig, solltest du beide kastrieren lassen, sechs Wochen getrennt halten und kannst es noch einmal mit einer VG versuchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gerade in der Ausbildung zur Zootierpflegerin

mrsprettydog
Fragesteller

Dankeschön!! :)

wutzwutz  26.07.2021, 15:59

Kastrieren lassen in JEDEM FALL. Grundsätzlich sollten Männliche MS immer kastriert werden. 6 Wochen trennen ist nur nötig, wenn ein Kastrat zu Weibchen ziehen soll, denn so lange ist er noch zeugungsfähig.

Grundlegende Fehler Deiner Haltung:

  1. Käfig: Jeder Käfig ist zur Haltung ungeeignet und zu klein. MS benötigen mindestens 2 m² Platz (2 m x 1 m) auf einer Ebene ohne Rampen und Etagen. Darin braucht es mehrere Verstecke/Häuser mit mindestens 2 Eingängen.
  2. Zwei Jungtiere ohne Erzieher (älteres erfahrenes MS). MS lernen das Sozialverhalten von den älteren Tieren. Ohne diese Erziehung sind sie völlig hilflos im sozialen Miteinander.
  3. Die Tiere sind beide männlich und nicht kastriert. Das ist nicht gut. Bitte lesen: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/kastration.html

Bitte informiere Dich zur artgerechten Haltung, Gruppenzusammenstellung und Ernährung von Meerschweinchen auf diebrain.de oder sifle.de

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Tiere, Haustiere, Meerschweinchen)

Unkastrierte Böcke sind nicht geeignet zusammen zu halten, es sollte ein kastrierter Bock und mehrere Weibchen sein. Dazu kommt das du Käfighaltung schreibst. Käfige sind ungeeignet ,da zu klein. Auch Gehege mit Mindestmaßen reichen nicht aus, da sich die Tiere nicht aus dem Weg gehen können. Hier wird die Rangordnung ausgefochten. Leider hatten sie kein älteres Tier dabei, um sozialverhalten