Medizinstudium vs Ingenieurwesen?

Gemeint ist nachdem Studium also als Arzt und Ingenieur

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Medizin-Studium ist gar nicht so extrem schwierig, wie viele denken.
Das Schwierigste beim Medizin-Studium ist, überhaupt einen der knappen Studienplätze zu bekommen. Wenn man das geschafft hat und einen Medizin-Studienplatz hat, dann schafft man normalerweise auch das Medizin-Studium.
Also die Abbrecher- bzw. Duchfall-Quote beim Medizin-Studium ist sehr gering.

In Ingenieur-Studiengängen scheitern ungefähr 50-70% der Studenten - insbesondere an den hohen Mathe-Anforderungen.

► Also die Ingenieur-Studiengänge sind doch als deutlich schwieriger einzuordnen.

Zum Gehalt kann man keine pauschalen Aussagen machen, da in beiden Berufen vieles davon abhängt, wie gut man ist und wie weit man es auf der Karriereleiter schafft

Murod493
Fragesteller

Und dabei verdienen Ärzt mehr Geld als Ingenieure

Murod493
Fragesteller
@Rubezahl2000

Es ist eine Vermutung, ich wollt Sie fragen ob das stimmt

Wenn man etwas nur studiert, damit man eben studiert, die Eltern zufriedenstellt und einmal viel Geld verdient, ist jedes Studium schwer. Das sind dann meist jene Studenten, die nicht über die ersten Semester hinauskommen.

Du solltest ein Studium nicht danach auswählen, in welchem Beruf du später mehr verdienen kannst, sondern danach, was dich wirklich (!) interessiert. Etwas zu lernen, weil man eben muss, ist immer viel schwieriger, als etwas zu lernen, weil man aus eigenem Interesse und Begeisterung für das Thema wissen will, wie es geht.

Ich würde tatsächlich sagen das beides durchaus schwere Studiengänge sind. Jeder auf seine eigene Art und Weise. Die Schwierigkeiten bei Medizin ist es einen Platz zu bekommen. Verdienst ist so eine Sache im Endeffekt kommt es darauf an wie weit du kommst.

In beiden Berufen gibt es absolute Spitzenverdiener.

Welches Studium dir schwerer fällt, liegt an dir. Das was dich mehr interessiert, wird dir auch leichter fallen.

Murod493
Fragesteller

In welcher Branche gibt es die Spitzenverdiener bei Ärzten bzw. Ingenieuren

Xapoklakk  02.01.2022, 01:34
@Murod493

Wer sein Studium danach ausrichtet, wo es im späteren Beruf die Spitzenverdiener gibt, wird es nie zum Spitzenverdiener bringen, weil Geld das falsche Auswahlkriterium ist.

Murod493
Fragesteller
@Xapoklakk

Nein bitte versteh mich nicht falsch. Ich würd nur gern wissen wie viel sie verdienen

Xapoklakk  02.01.2022, 01:38
@Murod493

Ich kenne in beiden Berufszweigen welche, die mindest eine Million im Jahr verdienen.

Murod493
Fragesteller
@Xapoklakk

darf ich bitte wissen, welche das wären..

Beides viel zu große Gebiete innerhalb des Berufes des Ingenieures bzw. des Arztes gibt es wieder so viel verschiedene Möglichkeiten.

Da spielt dann so viel rein, erstmal dein Arbeitgeber bzw. wenn du selbständig bist als was und in welchem Umfang. Was du weiter gelernt hast und auf was du spezialisiert bist. Wie viel Erfahrung du hast und auch wie gut du bist. Glück gehört auch dazu und noch 100 andere Sachen.

Ich würde mall behaupten das man es als Arzt leichter hat höhere Summen zu erreichen bzw. der Weg wesentlich eindeutiger ist dahin aber das Studium dürfte auch härter sein bzw. einen Studienplatz zu bekommen.

Welches für dich schwieriger ist hängt vermutlich von deiner persönlichen Neigung bzw. deinen Talenten ab.