Medizinstudium ohne Abitur? Erfahrungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, hab zwar selbst keine Erfahrung, aber ich hab mich da auch mal schlau gemacht.

An welchen Unis es am wahrscheinlichsten ist, kann ich dir nicht sagen. Die Bewerbung zum Medizinstudium läuft über eine extra Plattform. Du kannst auswählen an welche Unis du wollen würdest. Ob du einen Platz erhältst, hängt unter anderem davon ab wie viele Punkte du hast und wie du in deiner Vorprüfung abgeschlossen hast. Die Prüfung musst du ablegen wenn du keinen Universitätszugang hast.Es gibt allerdings eine Neuerung: Normalerweise gab es pro Wartesemester Punkte. Somit ist man quasi in der Warteliste aufgestiegen. das ist jetzt nicht mehr der Fall. Dafür gibt es keine Punkte mehr. Es gibt Punkte für Leistung. Also Berufserfahrung, ehrenamtliche Arbeit, etc. das kann aber auch von Uni zu Uni variieren.

Hinzu kommt ja welche Art der Medizin du studieren möchtest. Humanmedizin, Zahnmedizin, etc.

Das Studium ist ziemlich schwer, es lohnt sich allerdings danach. Wenn du mit den Arbeitszeiten und der Bezahlung klar kommst. Das Alter ist da eher nicht relevant.

Aber ja. Der fehlende Unterrichtsstoff kann dir an einigen Stellen das Studium erschweren. Latinum, Chemie, etc. Diese Kurse könntest du allerdings in der Wartezeit absolvieren damit es dir dann nicht so schwer fällt.

Schau mal hier: https://www.hochschulkompass.de/medizin-gesundheitswissenschaften/medizin.html

Auf dieser Seite dürftest du an sich fast alle informationen finden.

Viele grüße

verzweifelte00
Fragesteller

Vielen Lieben Dank! 🩷

beamer05  10.03.2024, 13:03

ähem... zur Ergänzung bzw. Korrektur:

Latinum braucht man in D nicht (außer an privaten Unis), bringt auch keinerlei Vorteile, kann man sich also echt sparen!

Ich kann dir tatsächlich nicht viel darüber sagen, aber eins schon:

Wenn jemand einfach zu mies war, um das Abi zu bestehen, dann aber Medizin studieren will: Ja, der wird es echt schwer haben in so einem Medizinstudium. Kann natürlich auch andere Gründe haben, dass man sein Abi nicht geschafft hat, aber oft machen sich da Menschen Hoffnungen, die niemals eintreffen werden. Aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel, kann ja jeder selbst entscheiden, was man mit seiner Zeit anfängt.

Außerdem musst du bedenken, dass du erstmal ca. 6-7 Jahre für das Grundsstudium einplanen musst, und DANN kommt ja in den meisten Fällen noch eine Facharztausbildung dazu, auch nochmal 6 Jahre. Du bist dann also fertig, wenn du 40 bist. Kann man natürlich machen, kommt aber auch denke ich dem normalen Leben in dieser Zeit in die Quere, du willst ja vielleicht auch mal Wohneigentum besitzen und eine Familie gründen.

Tatsächlich habe ich neulich mal einen Beitrag über ein Studium zum "Physican Assistent" gesehen. Das Studium dauert nur 3 Jahre und du bist dann quasi Arztassistent. Da darf man dann auch allein medizinische Untersuchungen durchführen, in der Doku durfte die Person auch alleine Wunden nähen, Scans machen etc.. Gehalt ist anscheinend auch ganz in Ordnung

beamer05  10.03.2024, 13:09
Außerdem musst du bedenken, dass du erstmal ca. 6-7 Jahre für das Grundsstudium einplanen musst, und DANN kommt ja in den meisten Fällen noch eine Facharztausbildung dazu, auch nochmal 6 Jahre.

Im Studium der Medizin gibt es so etwas wie ein "Grundstudium" nicht (die wenigen Privatunis mit Batchelor / Master-System) mal ausgenommen), sondern das Studium dauert halt seine 6+ Jahre, danach ist man dann - mit der Approbation Arzt. Und damit ist man mit dem Studium auch durch und kann durchaus ordentlich verdienen.

Eine Facharzt-Weiterbildung ist 1. optional und 2. quasi "Training on the Job" bei voller Bezahlung. Dabei kann man durchaus sein "normales Leben" leben... ob man dann "Wohneigentum" erwerben will oder nicht (Gehälter bei Vollzeit > 5000 €)

Die Wahrscheinlichkeit einen Studienplatz zu bekommen ist sehr gering. Nur 1,5% der Medizinstudenten studieren ohne Abitur.

verzweifelte00
Fragesteller

Trotzdem vielen Dank! 😁