MedAT während Abiturphase schreiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich würde dir empfehlen, den medat direkt zu schreiben.

Den medat kannst du beliebig oft wiederholen. Im schlimmsten fall bestehst du nicht, weißt aber für das nächste mal schon, wie der test abläuft und worauf Wert gelegt wird etc.

Die meisten schaffen den test nicht direkt, eben weil sie sich nebenbei auf die matura /abi vorbereitet haben oder weil sie vom Ablauf des Tests einfach überfordert sind. Es ist aber Defintiv möglich ihn auch beim ersten mal zu bestehen.

Wenn es dir wirklich wichtig ist, den test direkt zu bestehen und dir deine abinote egal ist (weil du kein anderes studienfach als alternative hast, was einen nc hätte), dann würde ich persönlich die Vorbereitung aufs abi vernachlässigen und mich stattdessen hauptsächlich auf den medat vorbereiten.

In jedem Fall alles Gute.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium (MedUniWien)
enzoheringer
Fragesteller

Vielen Dank für deine persönliche Einschätzung!
ich vermute mal, dass du selbst den MedAT geschrieben hast, daher folgende Frage: wie lange ging deine Vorbereitung ?

Tadokiarika  09.01.2024, 19:15
@enzoheringer

Ich habe den medat 2020 auch in wien geschrieben und direkt einen platz bekommen. Ich habe aber nicht direkt nach dem Abitur geschrieben, allerdings das habe vollzeit neben der Vorbereitung gearbeitet (was mmn Zeitintensiver als die Abizeit war). Es ist also Defintiv auch zeitlich möglich, sich neben dem Abi vorzubereiten. Ich habe mich ca 6 monate auf kff vorbereitet (aber nicht intensiv sondern eher wenn ich mal lust hatte) und ca 2 Monate vorher auf den bms teil. Ich empfehle dir aber, etwas mehr Zeit einzuplanen. Je nach dem, welche Leiszuhgskurse du im abi gewählt hast, musst du in den bms Teil mehr /weniger Zeit investieren. Beginne vielleicht mal mit einer testsimulation um zu schauen, was dir gut liegt und wo du noch viel Vorbereitung brauchst.

enzoheringer
Fragesteller
@Tadokiarika

Alles klar das hilft mir wirklich sehr, danke!
hoffentlich sieht man sich dann nächstes Jahr auf dem Campus von Wien ;)

Kann man den nicht so oft schreiben wie man möchte?? Dann was soll’s, probieren kann Mans immer!!
habe allerdings gehört, dass der schon an Vorbereitung bedarf und Basiswissen nicht ausreicht