Medizinstudium gleich anmelden?

3 Antworten

Wartesemester wurden abgeschafft; jetzt noch mit dem Sammeln anzufangen, wäre ziemlich sinnlos. Und meines Wissens kann man während des Wartens natürlich nicht studieren, dann sind’s ja keine WARTEsemester.

In München gibt es vergleichsweise extrem viele Studienplätze für Humanmedizin, sodass der NC tendenziell etwas niedriger liegt als an anderen, gleichermaßen begehrten Unis. Dieses Jahr bekam man z. B. noch mit 1,1 einen Platz allein über den Abischnitt (wenn man etwa aus Bayern kam), und wegen Corona gab es ja sogar mehr Bewerber. Also für die LMU braucht man eher keinen glatten 1,0er-Schnitt - das kommt jedoch auch immer darauf an, woher man selbst kommt.

Geh doch mal auf hochschulstart.de und informiere dich über Möglichkeiten, auch mit schlechterem Abi einen Medizinplatz zu bekommen. Da gibt’s zahlreiche Möglichkeiten wie den TMS oder ein FSJ oder eine Ausbildung (statt eines Studiums während des Wartens) oder, oder, oder.

Hallo,

wann Bewerbungen möglich sind, kannst du auf der Internetseite von Hochschulstart.de nachlesen. Diese Stelle koordiniert die zentrale Vergabe von Studienplätzen.

Wartesemester sind alle Semester, die man nicht an einer Hochschule eingeschrieben war. Extra anmelden/bewerben muss man sich dafür nicht.

Aber: In Deutschland wurden die Wartesemester abgeschafft. Es ist also nicht mehr möglich, über die Wartezeit einen Studienplatz zu bekommen.

Wenn du ein anderes Studium abschließt, musst du dich für Medizin als Zweitstudium bewerben. Dafür gibt es andere Voraussetzungen bei der Zulassung. Auskunft darüber bekommt man sicher auch bei Hochschulstart.

Hallo,

Ich studiere medizin in wien und habe den medat (eu-quote) beim ersten mal bestandenen (und das nicht mal knapp) . Es ist also sehr wohl gut möglich, wenn du dich ordentlich vorbereitest. Ich hatte ca 2 Monate für die Vorbereitung und habe nebenbei vollzeit gearbeitet. Du siehst - es ist möglich.

Wartesemester wurden abgeschafft. Das heißt über warten wirst du keinen Platz in Deutschland bekommen. Was dir helfen würde wäre ein anderes Studium (z. B Bio, Pharmazie), denn dies kann dich unter Umständen gut auf den medat vorbereiten. Die eigentliche Vorbereitung auf den test solltest du dann trotzdem nicht außer Acht lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung