Mechanische Uhr und Stäube?

3 Antworten

Russ kann man ja beseitigen und die Uhr säubern. Es wird nicht ins Innere einer wasserdichten Uhr gelangen.

Saphirgals und Keramik-Lünette sind weitestgehend kratzfest.

Ich würde mir hier Sorgen um Gehäuse und Edelstahlarmband machen. Das Armband kann man aber auch gegen ein günstiges NATO-Band tauschen. Das Gehäuse aus Edelstahl wäre also mein größtes Problem.

Ich kann aber auch nicht einschätzen, wie wahrscheinlich ein Zerkratzen bei deiner Tätigkeit als Schorsteinfeger überhaupt ist.

Die hört sich ziemlich robust an. Und mit verschraubter Krone kann auch nix ins Innere. Das Saphireglas hält ordentlich was aus.

Im Handwerk, wo es durchaus auch etwas robuster zugeht, kann das Gehäuse allerdings Macken bekommen.

Wenn dich eine Gebrauchspatina nicht stört, kannst Du sie auch im Job tragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mich faszinieren mechanische Uhren, groß & klein :-)

catweasel66  28.09.2022, 14:13

du hast aber ne drehbare lünette.

kenn das von meiner galaxy smartwatch wenn feiner staub da reinkommt. das kratzt dann unschön .

die würde ich schon des preises wegen nicht im handwerk tragen

da wäre mir das zeiteisen zu schade für