Jetzt brauche ich wirklich mal einen Expertenrat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Cartier kannst du in den Müll hauen Fake Uhren sind quatsch. Die eine Taschenuhr könntest du behalten sie hat ein Mechanisches Uhrwerk ( handaufzug ) sie läuft ohne Batterie. Auch wenn es ebenso ein Chinaticker ist.

Wie gesagt einige Eher wertlos.

Die Taschenuhr wenn sie neu ist dann 30€.

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich schon lange mit mechanischen Uhren

jeanny1986
Fragesteller

Grins...dein Name ist ja bezeichnend!🤗 Ich danke dir für die expertise, auch wenn ich sie alle irgendwann mal geschenkt bekommen habe, ist es doch schade, dass sie nicht den geringsten wert haben, weil sie so vom schubladen-liegrümchen zum mülltonnen-objekt werden. wobei, ich werde versuchen sie zu verschenken.vllt findet sich ein liebhabe, weil ich wirklich nur ungern etwas wegwerfe. ich wurde eben von ossi großgezogen🤭

aber danke erstmal

gruß

Uhrmensch742  30.10.2023, 22:25
@jeanny1986

Ja die Idee mit dem Verschenken ist ja gut. Man muss ja nicht immer alles wegwerfen wenn man jemand anderen damit vielleicht eine Freude machen kann. Die Taschenuhr würde ich an deiner Stelle aufheben besonders ist sie nicht aber immerhin läuft se ohne Batterie was ein gutes Zeichen für die Umwelt ist. Nur 1x am Tag aufziehen und dann ist gut.

Ich bin auch ossi :)

MfG

Bei deinem Echtheitszertifikat von deiner Taschenuhr wäre ich zunächst einmal vorsichtig. Auf so einem Kärtchen kann sehr viel stehen, das nicht der Wahrheit entsprechen muss. Ist auf der Rückseite noch etwas zu lesen? Sammleredition von welcher Firma? Nummer der Uhr (Sammlereditionen haben ja eine begrenzte Auflage...)

Sind die Uhren mechanisch oder batteriebetrieben? Sind sie funktionstüchtig? Nichts für ungut, aber ich würde auf den ersten Blick die Uhren eher als Massenware einschätzen, ohne besonderen Wert. Sie sehen teilweise sehr stark gebraucht aus, und eine Veränderung des Metalls durch z.B Schweiß ist ein sehr schlechtes Zeichen. Auch der Hinweis „made in Japan“ ist kein Grund zur Hoffnung. Uhr Nr.5 hat aber eine Registrierungsnummer, vielleicht kannst du zusammen mit dem Hersteller darüber eine Information über den Wert im Internet ermitteln.

Sollte sich aber wieder erwarten noch ein richtiges Zertifikat zu deiner Taschenuhr finden, probiere es ruhig Mal beim Uhrmacher.... Obwohl ich auch hier eBay Kleinanzeigen für ein geeignetes Forum halte.

jeanny1986
Fragesteller

auf der uhr ansich steht hinten nix drauf. aber das ist auch die einzige uhr, die ich bei meinen recherchen im netz gefunden habe zumindest ähnliche.das ist eine kollektion aus 10-12 taschenuhren in verschiedenen designs.die gehen so für 25-30 Euro weg. ich hau da gleich nochmal ein bild hinterher

ja, durchaus sind das keine unikate und millionen wert.😊 aber es macht für mich schon einen unterschied,ob die uhr 25cent oder 25Euro wert sind. die casio(Bild9) z.b. hab ich auch gefunden bei ebay und die wurden verkauft von 25-60 euro, wo eben zustand,auktionsende,bieter usw ne rolle spielen.

Grins...der herstellungsort hat heutzutage nicht mehr viel zusagen, weil viele ihre produktion nach china oder japan verlagern, wie z.B. swatch und casio.natürlich haben die kein schweizeruhrwerk und wurden wahrscheinlich millionenfach produziert, dennoch beliebt und gefragt, auch wenn die casio made in china ist.

warte,die 5!? die "ROWER"??? nee, ich glaube du meinst die "cartier"(Bild4) in die setz ich bisschen mehr hoffnung,weil ich dieses modell ausschließlich in russland, also auf russischen seiten gefunden habe, aber schlauer hat mich das nicht gemacht.kann kein russisch😅

ja, ich werd mal sehen...bin ja nicht gezwungen sie zu verkaufen.finde es eben nur schade, wenn sie inner schublade liegen, obwohl noch jemand freude damit haben könnte,weißt!?

ich danke auf jeden fall schon mal für deine einschätzung.

schönen tag wünsch ich dir👋🤗

Lucie1103  30.10.2023, 06:06
@jeanny1986

Gemeint war eigentlich die über der Rover, die Cartier ist ja noch ein Bild weiter oben 😅 da ist doch ein schwarzes Lederarmband mit Seriennummer.... Da würde ich Mal nach recherchieren....

Dir übrigens auch einen schönen Tag ☀️

Reinigen, aufpolieren, zum Laufen kriegen, verschenken. Vorher staunen, wie gut die Uhr jetzt aussieht und wie sie läuft.

Nicht jede billige, verschmutzte Uhr ist schlecht. Nicht jede Uhr aus China gehört in den Müll. Fakes inclusive!

Jeder, der hier "schmeiß sie in die Tonne" ruft, bekommt die "hilfreichste Antwort" zuigewiesen und ist der Champion. Was sagt das?

Fakes erkennen setzt kaum Kenntnisse voraus, günstige Uhren erkennen wir hier auch alle.

Wenn die Uhr bei der Rolex anfängt, ist das in meinen Augen unsachlich, auch abstoßend. Unter Uhren sammeln verstehe ich etwas anderes, als Protzklumpen in einen Safe stecken oder in der Schule dem Lehrer hinrecken und alles andere verächtlich machen.

jeanny1986
Fragesteller

Ich gebe dir absolut Recht! Ich habe es auch ziemlich bald bereut, ihm das Sternchen gegeben zu haben. ich machte einfach mal den Versuch die uhren bei ebay zu versteigern und was soll ich sagen. Wie du sagtest, heißt es nicht, dass die Uhr schlecht oder wertlos ist. Zwei der Uhren waren ziemlich beliebt und sind für 34,- und 31,- Euro weggegangen.

jeanny1986
Fragesteller
@Blindipop

Ich hatte wohl beim schreiben der Frage Knete im Kopf oder so, dass ich es für eine gute Idee hielt und glaubte, eine wirklich hilfreiche Antwort oder gar Expertise zubekommen. 🤦‍♀️😄

Aber was mich sehr wundert, dass Gf mein erstes Foto, wo alle Uhren von vorne durchnummeriert zusehen waren, entfernt hat.🤔🤷‍♀️

jeanny1986
Fragesteller
@Blindipop

Was auch immer...

und Auch wenn deine antwort einen faden beigeschmack von Sarkasmus mit einer Prise verarsche hat, danke ich trotzdem.

schönes wochenende und alles gute

Blindipop  27.01.2024, 10:05
@jeanny1986

Ein bissel Ironie muß erlaubt sein, Verarsche ist falsch. Dir auch ein schönes Wochenende, die Wintersonne scheint.

Das sind alles No-Name Uhren, die Cartier ist Fake. Wert der Casio in diesem Zustand ist auch minimal.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung

Am Trödelmarkt gibt es hoffentlich ein bisschen Geld, mehr als für ein Mittagessen wird es nicht reichen

darkhouse  30.10.2023, 08:02

Dafür müsste aber wenigstens die Casio einwandfrei funktionieren. Der Rest ist Flohmarktschrott.