Mathematik in der Bundeswehr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Rechenleistungen musst du für eine Laufbahn bringen, nicht für eine Verwendung. Für die Laufbahn Feldwebel ist es vollkommen wurscht, ob du dann Fallschirmjäger, oder Bachgrabenüberbrücker wirst. Für die Laufbahn Feldwebel ist Hautschulabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung minimale Vorsussetzung.

Für den Einstellungstest wirst du etwa das Realschulniveau beherrschen müssen.

Aber an der Mathematik sollte ein Karriereeinstieg als Unteroffizier mit Portepee nicht scheitern.

Später in der Truppe kommt es dann ganz darauf an, welche Fachrichtung du einschlägst. Welche Mathematik als Fallschirmjäger verwendet wird, kann ich leider nicht einschätzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflicher Hintergrund

AxV06
Fragesteller

Danke für die Antwort ,

wird man nicht angenommen wenn man den verhaut? Habe noch 2 Jahre Zeit zu lernen (mache fachabi) aber bin unterdurchschnittlich in Mathe also hab ich Angst davor.

Lg Arvin

dane60  05.03.2022, 01:48
@AxV06

Ah, wie gesagt. Da gibt es ganz andere Herausforderungen. Guck vielleicht mal im Internet nach den PC-Tests von der Uffz mit Portepee an.

Das heißt CAT. Da kannst du eigentlich gut einschätzen, ob du gewappnet bist.

DpB121  05.03.2022, 02:07
@AxV06

Ist zwar schon lange her, aber ich hatte mich mal für die Unteroffizierslaufbahn beworben und war bei der zweitägigen Bewerberauswahl. Hatte ab der 8. Klasse durchgehend Vieren oder schlechter in Mathe, habe aber alle Einstellungstests bestanden (es dann aber aus anderen Gründen verworfen). Also kann's SO schwer nicht gewesen sein ;-) "in etwa Realschulniveau" dürfte schon hinkommen.

Einen Unterschied zwischen den einzelnen Truppenteilen gab es zumindest damals übrigens nicht, wir waren alle zusammen bei den gleichen Tests.

AxV06
Fragesteller
@DpB121

Danke für die Motivation 😁👍🏻

Schachpapa  05.03.2022, 09:21
@AxV06
also hab ich Angst

Schlechte Voraussetzungen für einen Soldaten ;-)