Mathematik Ableitung graph?

5 Antworten

schöne Graphik hier

Bild zum Beitrag

man muss erkennen können, wann f(x) eine pos , eine neg Steigung hat.

von links

bis ca -2.5 ist es eine Linkskurve, dh die Steigung ist negativ

bei ca -2.5 ist sie Null

dann wird die Steigung positiv

bei ca 0 geht die fkt in eine Rechtskurve über, da ist ein Wendepunkt

usw.

man kann also sofort für f'(x)

drei Nullstellen einzeichnen

bei -2.5, +3.3 , +8

bis -2.5 kommt die Kurve von unten aus dem Negativen

bei -2.5 geht sie durch die x-Achse

bei 0 hat sie wegen des WP ein Maximum

http://files.schulbuchzentrum-online.de/pdf/978-3-507-83928-1-2-l.pdf

 - (Schule, Mathematik)

Du solltest die graphischen Zusammenhänge (charakteristische Merkmale) zwischen f und der Ableitung f' kennen.

Beispiele:

  • Links verhalten sie sich entgegengesetzt, rechts gleich (bezogen auf das Globalverhalten).
  • Die Nullstellen von f' sind die Extrempunkte von f
  • ...

Und bei der zweiten Aufgabe musst du wissen:

Die Steigung berechnest du ja durch die Ableitung. Jetzt willst du wissen, wann die Funktion jeweils die Steigung 1 hat. Also setzt du die Ableitungsfunktion gleich 1 und musst die Gleichung nach x auflösen. Es kann mehrere Lösungen geben!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

An den Extremstellen ist die Steigung Null; an den Wendepunkten maximal. D. h. hier: der Ableitungsgraph beginnt "tief" unter Null, weil die eigentliche Funktion fällt, d. h. Steigung negativ; läuft beim Tiefpunkt der Funktion durch Null, hat bei ca. x=0 ihren Hochpunkt und fällt bei x=ca. 3(Hochpunkt der Funktion) auf Null zurück, geht ins negative, dreht bei ca. x=6 (Wendepunkt der Funktion=Extrempunkt der Ableitung) wieder Richtung x-Achse und durchbricht diese bei x=8 (Tiefpunkt der Funktion) und steigt weiter an.

die Aufgaben darunter: ableiten und diese Ableitung gleich Null setzen und nach x umformen

Extremstellen der Funktion (grün) sind Nullstellen der Ableitung (rot, mit entsprechendem VZW), Wendepunkte der Funktion (blau) sind Extrempunkte der Ableitung (lila). Damit erhält man dann folgende Funktion:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik)

Halbrecht  16.04.2020, 17:00

hinweis zum erstellen : man kann also die Extrema und die WP von f(x) dazu nutzen , um die Nullstellen und Extrema von f'(x) zu identifizieren.

Dann muss man nur noch wissen ob die f(x) von oben oder unten kommt an den Rändern .

die charakteristischen punkte einzeichnen und Plausiebel verbinden

Halbrecht  16.04.2020, 16:58

gute Hilfestellung , die Aufgabenstellung zu wiederholen.