Mathematik Abiturprüfung mit 0 Punkten abgeschlossen. Durchgefallen oder ist Nachprüfung möglich?

4 Antworten

Hallo Liane,

falls es sich um das Abi in Bayern handelt ist es folgendermaßen: sollte er nur in Mathe 0 Punkte haben (was ich eh nicht glaube, aber falls doch), dann kann er in eine mündliche Nachprüfung gehen. In dieser werden zwei der drei Themenbereiche (Infini, Stochastik, Geometrie) geprüft. Das wird vorher mit der Lehrkraft vereinbart. In dieser braucht er dann mindestens 3 Punkte, um das Abitur dann doch noch zu bestehen. Diese Prüfungen finden recht bald nach den Pfingstferien statt. Falls er sich so sicher ist, dass er 0 Punkte hat, sollte er somit seine Pfingstferien noch einmal mit Mathelernen verbringen. Falls er das "Matheabi" mit sehr wenigen Punkten besteht, so gibt es eine zweite Hürde: alle Abiturprüfungsergebnisse (Punkte) werden vervierfacht und müssen dann zusammen mindestens 100 Punkte ergeben. Nur dann gilt das Abitur als bestanden. Also wenn es nur 2 oder 3 Punkte in Mathe sind, dann sollten die anderen Fächer entsprechend mehr Punkte bringen, sonst wirds mit den 100 knapp.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Lg

Es gibt auch für den Rechen weg Punkte. Bei 0 ist er Durchgefallen

Dragonmarkk  21.06.2017, 22:56

Nein, auch bei 0 ist eine Nachprüfung möglich.

Ich glaube er kann im Herbst eine Nachprüfung machen, eine 2.Chance sozusagen. So ist das zumindest in Österreich.

LG

Er soll sich nicht so viele Sorgen machen, 0 Punkte im Mathe-Abitur sind quasi unmöglich ;)

Dragonmarkk  21.06.2017, 22:55

Du unterschätzt die Mathe Nullchecker ^^