Mathematik?

Tannibi  02.11.2023, 10:49

Wo ist dein Problem?

Rmh212
Fragesteller

Was ergibt das?

3 Antworten

Anderer Lösungsvorschlag (viel Wege führen nach Rom...)

Statt auf die gesamte Fläche von Deutschland konzentriert sich das auf die Fläche des Stausees

357.592 Quadratkilometer durch 600 Quadratkilometer ist gerundet 596.

DasWasser würde also 596 mal so hoch stehen.

740 mm = 0,74 m

0,74 m * 596 = 441 m (gerundet)

Rmh212
Fragesteller

Vielen dank

Du hast eine riesige Wassermenge über Deutschland verteilt. Die willst du jetzt in einem Stausee sammeln.

  1. Wichtig ist, dass die Wassermenge die gleiche bleibt
  2. Wir wollen eine Höhe des Wasserpegels berechnen (m)

Im ersten Schritt müssen wir wissen, wie viel Wasser wir denn überhaupt haben. Dazu brauchen wir das Volumen.

Wie groß ist unsere Grundfläche? Wie hoch steht das Wasser?

Achte hier besonders auf deine Einheiten. Du musst wissen, wie du Quadratkilometer in Quadratmeter umrechnest!

Jetzt wissen wir wie groß das Volumen des Wassers ist.

Wie hoch steht das Wasser dann im Stausee? Die Formel ist genau die gleiche wie oben.

Rechne aus, welches Volumen die gesamte Regenmenge in D hat.

Teile dieses Volumen durch 600km².

Und dabei immer schön auf die Einheiten achten.

Rmh212
Fragesteller

Wie rechnet man das Volumen der Regenmenge aus? Ich verstehe es nicht ganz…

Tannibi  02.11.2023, 11:12
@Rmh212

Indem du die Fläche von Deutschland mit der
Regenhöhe multiplizierst und dabei berücksichtigst,
dass die Fläche in km³ und die Regenhöhe in mm angegeben
sind. Am besten rechnest du die Regenhöhe zuerst in km um.

Rmh212
Fragesteller

Also im Prinzip 740mm • 357.592?

SebRmR  02.11.2023, 11:04
@Rmh212

Volumen ist Grundfläche mal Höhe.

Aber: auf die Einheiten achten! Auch wenn es so nicht in deiner Frage steht, 740 mm pro m².

Rmh212
Fragesteller

Ahhh okay jetzt habe ich verstanden