Matheaufgabe Wasserspiegel?

2 Antworten

Ansatz:

Das fehlende Wasservolumen Vw und das Volumen der Personen muss gleich groß sein.

Zuerst schätzen wir Vw ab:
Das Becken dürfte laut Foto die Maße 10 * 15 m haben. Das macht dann ein fehlendes Volumen von:

Vw = 10 m * 15 m * 0,1 m = 15 m^3 = 15000 l

Eine Person hat im Schnitt eine Masse von 70 kg. Bei einer Dicht von 1 kh/l macht das etwa 70 l Volumen pro Person aus. Also benötigen wir:

15000 l / 70 l = 214 Personen

b)

Wir schäten, wieviel Wasser aus dem Gartenschlauch kommt. Um eine Gießkann von 10 l zu füllen, braucht man etwa 20 s. Das macht also 0,5 l/s

Daher benötigen wir:
t = Vw / 0,5 l/s = 15000 l / 0,5 l/s = 30.000 s = 500 min = 8,3 h

Gab es in dem Kontext schon Aufgaben davor wo man eventuelle Werte entnehmen kann?

Ansonsten ist es absolut nicht lösbar bzw nur mit so großer Abweichung dass das Ergebnis wertlos ist

Julia689852
Fragesteller

Nein das sind unsere einzigen Angaben

Julia689852
Fragesteller

Nein leider nicht

Kiboman  23.03.2023, 16:15
@Julia689852

Naja meine Antwort von oben bleibt Bestehen so kannst du nur schätzen und raten.

So wie es Hamburger02 gemacht hat, besser geht es nicht.