Matheaufgabe?
Kann mir jemand bei Aufgabe a und b helfen? Ich weiß nicht wie ich das rechnen soll.
3 Antworten
a)
ein Werkstück ist 60+100+20 mm lang
ein Rundstahl ist 6000 mm lang
pro Rundstahl können dann 6000/180 = 33 Werkstücke gefertigt werden
wieviele werden dann für 33000 benötigt?
b)
Masse eines Werkstücks = Volumen * Dichte
das Volumen setzt sich aus einem Kegel, einem Zylinder und einer Halbkugel zusammen.
Bevor das Volumen mit der Dichte multipliziert wird, das Volumen in cm³ umrechnen
Anzahl der Werkstücke pro Gitterbox = 1000000 g / Masse eines Werkstücks in g
Teil a)
Erst die Gesamtlänge des Werkstücks aus der Zeichnung bestimmen. Solltest du hinbekommen. Dann weißt du, dass ein Rundstahlstab 6 m lang ist. Rechne das in mm um und teile dann durch die Gesamtlänge des Werkstücks. Das ist dann die Anzahl, die du aus einem Stab erhältst, wobei du die Zahlen nach dem Komma vernachlässigt. Teile dann die Gesamtanzahl 33.000 durch die eben berechnete Anzahl und schon hast du die Anzahl der erforderlichen Stäbe.
Teil b)
Berechne das Volumen des Werkstücks. Dazu brauchst du die Formeln für Kegel, Zylinder und Halbkugel. Das Volumen des Werkstücks mit der Dichte 7,8 g/cm^3 multipliziert ergibt die Masse eines Werkstücks. Dazu die Maße der Zeichnung in cm verwenden / umrechnen.
Dann die eine Tonne in g umrechnen und durch das Gewicht eines Werkstücks teilen und du erhältst die Menge, die du in eine Gitterbox legen darfst.
Hallo,
für a die Länge berechnen. 6 m durch diese Länge teilen und auf ganze Stücke abrunden ergibt die Anzahl von Werkstücken, die man aus 6 m Rundstahl herstellen kann. Das dann anschließend durch 33000 teilen ergibt die Anzahl an Stangen, die man braucht.
Für b das Volumen berechnen (Kegel plus Zylinder plus Halbkugel). Volumen mal 7,8 g/ cm³ ergibt das Gewicht eines Werkstücks. Dadurch eine Tonne teilen ergibt die Anzahl der Werkstücke pro Gitterbox. Maße können der Zeichnung entnommen werden. Auf die Einheiten achten! Maße sind in mm angegeben, die Rundstangen in m, das Traggewicht der Gitterbox in Tonnen, die Dichte in Gramm pro Kubikzentimeter.
Herzliche Grüße,
Willy