Mathe Zins?

2 Antworten

Nach einem Jahr mit vollem Zins hättest du soundso viel, bei kleinem Zins soundso viel. Jetzt muss man diese beiden Summen im Verhältnis der erfragtenTage teilen, was viele dann mit einem X in der Gleichung machen und deren Summe muss dann ja wieder mit den Endbetrag gleichsetzen. Dann auf X auflösen und schwubs hat man das Ergebnis.

Also ich glaube das gibt folgende Gleichung:

Bild zum Beitrag

Und wenn man das nach y auflöst:

Bild zum Beitrag

Wir reden von einer Gesamtdauer von 9 Monaten. Also y = 270 Tage - x

Bild zum Beitrag

Nach x auflösen:

Bild zum Beitrag

Also der erste Zeitraum mit 3,6% Verzinsung dauert 226,35 Tage.

Im Internet kannst Du mit den gängigen Gleichungslösern den Lösungsweg anschauen (z. B. https://math.microsoft.com/de)

 - (Mathematik, Bank, Zinsen)  - (Mathematik, Bank, Zinsen)  - (Mathematik, Bank, Zinsen)  - (Mathematik, Bank, Zinsen)