Mathe Olympiade 2017?

 - (Schule, Mathematik, rechnen)  - (Schule, Mathematik, rechnen)

2 Antworten

Also, ich nehme selbst regelmäßig an der Matheolympiade teil und gehe meistens so vor, dass ich mir Skizzen zu den verschiedenen Aufgaben mache, mir in Mathebüchern von höheren Klassen ein paar Tipps hole, denn manchmal beruhen Sachen auf allgemeinen Sätzen oder Beweisen, die man noch nicht hatte, wenn man hinter dem Lehrplan ist. Da die Matheolympiade meist Themen der gesamten Klassenstufe behandelt, kann es auch ratsam sein, sich diese Themen noch mal anzuschauen. Ich weiß nicht, wo du herkommst aber bei mir in Niedersachsen waren das in der 8. Klasse Lineare Funktionen, Lineare Gleichungssysteme, Binomische Formeln, Quadratwurzeln und ein bisschen Beweisführung üben, mithilfe von zB der Primfaktorzerlegung das Beweisen von Irrationalen Wurzeln...
Wir hatten in dem Jahr einen guten Mathelehrer, weswegen wir halt auch sowas wie das Beweisen geübt haben, obwohl es nicht vorgesehen war. Ich würde mal in deinem Buch gucken. Ich mir halt immer Notizen, löse die Aufgabenteile, die einfach sind zuerst, mache mir dann erst Gedanken um den schwierigen Teil und überlege, welche Regeln man gegebenfalls anwenden kann oder welches Muster in der Aufgabe klar wird. Ich kann dir leider gerade keine expliziten Tipps geben, da ich das auf dem Foto nicht lesen kann.

Deine Bilder sind nicht zu lesen, selbst mit Vergrößerung ist es grässlich das zu lesen.

Glücklicherweise gibt es die Aufgaben aber auch im Internet, die Lösungen wurden aber noch nicht veröffentlicht :

http://www.mathematik-olympiaden.de/aufgaben/57/1/A57081.pdf

http://www.mathematik-olympiaden.de/akt_aufgaben.html

Deine Aufgaben sind die Aufgaben der 8-ten Klasse (Schulrunde).