Mathe Hausaufgaben Terme kann jemand helfen?

3 Antworten

Ja - das ist so einfach. Allerdings solltest im Zusammenhang von Termen nicht von "Ergebnis ausrechnen" sprechen. Es geht hier um "Terme vereinfachen" oder "Terme umformen". Es ist wichtig solche Begriffe von Beginn an auseinander zu halten.

a) Der Term "4x + 2x" ist vereinfacht "6x"

Erik73782
Fragesteller

Oh , also doch so einfach… danke für den Tipp leider hat mein Lehrer so etwas nicht erwähnt! Aber Dank dir weiß ich es ja jetzt Dankeschön:)

in allen von a) bis r) gibt nur EINEN Buchstaben.

.

Du brauchst "nur" die Zahlen vor den r , x usw zusammenzählen.

.

Hier wird praktisch das Rechnen mit Dezimalzahlen ( f , l und m ) bzw mit Brüchen wiederholt.

.

Und die Teufelin MINUS hat auch wieder ihren Spaß !

.

recht tricky , weil eine Mischung , ist KUH

alles in Brüche umwandeln und dran denken , dass -y = -1y ist

-1/2 * - 2/2 * y + 3/2 * y = 0 ( Null , ja so geht Schule :)) )

Erik73782
Fragesteller

Ah danke :) bei den Brüchen hat mein Kopf schon geraucht…

Halbrecht  14.09.2022, 19:37
@Erik73782

der gemeinsame Nenner ( sind alle hier überschaubar ) ist der antirauchtrick

4x+2x = 6x

Usw.