Mathe Aufgabe (Sinusfunktionen)?

1 Antwort

Von Experte Halbrecht bestätigt

Stelle Dir vor, dass das x-y-Achsenkreuz im Drehpunkt des Kreises ist.

Dann geht es um 122/2=61 Meter nach oben (plus) und um 61 Meter nach unten (minus).

Also kannst Du eine Sinuskurve in Dein Achsenkreuz einzeichnen mit der Amplitude a=61 meter und der Periode 360 Grad (die in Zeiteinheiten 30 min. beträgt).

So kannst Du Du jedem Zeitpunkt den Wert des sinus ablesen (oder der Tabelle entnehmen). Das ist dann allerdings die jeweilige Höhe über dem Drehpunkt, die zunächst dann ja positive und negative Werte (vom sinus) annehmen kann.

Da Du die Höhe h über dem Boden angeben sollst, musst Du noch dazu jeweils 61 Meter addieren. Das ist aber noch nicht die Höhe über dem Boden, denn das ganze Rad ist ja höher gelagert um 135-122=13m . Das muss also auch noch addiert werden.
So kannst Du Deine Tabelle erstellen.

Ich hoffe, dass ich das mit den 135m und 122m richtig verstanden habe.