Mathe Arbeit auf 4 kommen wie am besten vorgehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
... und kann nichts.

Das ist zuwenig. Da musst du wirklich noch etwas tun.

Gehen wir die Punkte deiner Aufzählung durch:

Schnittpunkte von Parabeln mit den Koordinatenachsen.

Das ist so einfach, dass die entsprechende Aufgabe eigentlich jeden vor der Note 6 retten sollte. Die Schnittpunkte einer Parabel mit der x-Achse sind genau die reellen Nullstellen. Davon gibt es für die Parabel entweder 2 oder 1 oder gar keine. Den Schnittpunkt einer Parabel mit der y-Achse erhältst du, indem du in die Parabelgleichung für x den Wert 0 einsetzt. Es gibt immer genau einen Schnittpunkt mit der y-Achse.

Lage von Parabeln und Geraden.

Bei der Lage von Parabeln geht es in erster Linie um die Fage, ob die Parabel nach oben oder nach unten geöffnet ist. Das liest du bei der Normalform am Vorzeichen von x² ab. Positives Vorzeichen bedeutet Öffnung nach oben, negatives Vorzeichen bedeutet Öffnung nach unten. Wenn gefragt ist, durch welche Quadranten eine Parabel geht, hilft eine Skizze und für die Herstellung der Skizze hift wiederum die Kenntnis der Nullstellen (= Schnittpunkte mit der x-Achse)

Bei Geraden geht es oft um die Frage, ob die Gerade steigt oder fällt und das kannst du auch aus der Normalform ablesen. Es geht um den Wert der Seigung, also um den Faktor der Umbekannten x. Positive Seigung steht für eine aufsteigende Gerade, eine negative Steigung für eine fallende Gerade. Wenn gefragt ist, durch welche Quadranten eine Gerade verläuft, hilft wiederum eine Skizze und für die Skizze brauchst du nur die Nullstelle und den Schnittpunkt mit der y-Achse.

Im weiteren Sinn kann zum Thema "Lage von Parabeln und Geraden" auch die Frage gehören, ob eine gegebene Gerade eine gegebene Parabel schneidet. Prüfe dein Unterrichtsmaterial und finde heraus, ob die Berechnung der Schnittpunkte einer Parabel mit einer Geraden zum Stoff gehört. Wenn das zum Stoff gehört, musst du wissen, dass du für die Lösung der Aufgabe die Normalformen von Gerade und Parabel gleichsetzt. Die erhaltene quadratische Gleichung liefert dir die x-Werte der Schnittpunkte. Die zugehörigen y-Werte erhältst du durch Einsetzen der x-Wert in die Geradengleichung oder in die Parabelgleichung. Es muss bei beiden Einsetzungen dar Gleiche herauskommen.

Aufstellen von Parabelgleichungen:

Das ist gelegentlich trickreich, weil viele verschiedene Aufgabenstellungen möglich sind.

Die allgemeine Parabelgleichung lautet

Für eine bestimmte Parabel musst du also Werte für die drei Unbekannten a, b, c bestimmen. Dazu brauchst du drei auf der Parabel liegende Punkte , damit du ein Gleichungssystem aufstellen kannst, das du anschließend lösen musst. Das Gleichungssystem hat die drei Unbekannten a, b, c Das ist eine ziemliche Rechnerei. Die Aufgabe wird einfacher, wenn du zusätzliche Informationen hast. Für die Normalparabel hat a den Wert 1, bleiben also nur b und c zu berechnen. Für die nach unten geöffnete Normalparabel hat a den Wert -1. Für eine Parabel, die durch den Ursprung des Koordinatensystems geht, hat c den Wert 0.

Es ist durchaus möglich, dass in einer Arbeit irgendein Spezialfall drankommt, der mit einem Gleichungssystem mit zwei Unbekannten oder noch einfacher zu lösen ist. Ein beliebter Sonderfall ist, dass zwei Nullstellen und ein weiterer Punkt gegeben sind.

Zeichnen von Polynomfunktionen.

Hier hilft eine Wertetabelle. Sinnvoll ist es immer, in die Wertetabelle die x-Werte -1, 0 und 1 aufzunehmen. Für diese Werte ist die Berechnung der zugehörigen y-Werte besonders einfach. Danach überlegst du dir, für welche kleinen x-Werte du noch zugehörige y-Werte brauchen kannst. Falls du eine Parabel zeichnen sollst, für die du bereits die Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen berechnet hast, verwendest du diese Werte natürlich, weil sie ja ohne weitere Rechnung zur Verfügung stehen.

Symmetrie und globaler Verlauf

Bei Symmetrie ist zu unterscheiden zwischen Achsensymmetrie und Punktsymmetrie Für beide Symmetriearten gibt es Regeln, die es erlauben, die Symmetrie zu erkennen. Diese Regeln musst du auswenig können und geübt haben. Zur Kontrolle hilft eine Skizze.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik

Crischolab
Fragesteller

danke Dir vielmals für die Mühe und die ehrliche Kritik, weis das zu schätzen.

bleib gesund und schön Tag noch

Ich finde, dass du das ganze schnell und einfach lernen kannst, wenn du ein wenig Mathe verstehst. Schau dir ein paar YouTube Videos an und nach etwa 2 Stunden kannst du das alles grob.

Persönlich würde ich sagen, dass Globalverlauf und Symetrie in sehr vielen Aufgaben abgefragt werden kann und damit auch am relevantesten ist. Symmetrie zu erkennen ist sehr einfach und den globalverlauf zu bestimmen sollte man nach ein paar Übungen auch ohne Probleme zeigen können. Das ist nämlich nicht mal richtiges rechnen.

Polynomfunktionen zu Zeichnen/Skizzieren ist wohl das einfachste von den Sachen die du aufgelistet hast und sollte auch nur eine Aufgabe fassen. Sind meiner Meinung nach free Punkte.

Das erste Thema kann ich nicht ganz Nachvollziehen deswegen kann ich dir dazu nichts sagen.

Weiß ja nicht in welche Klasse du gehst, aber so an sich wenn du in den vorherigen Arbeiten aufgepasst hast, wirst du das easy meistern. Parabeln sind Easy👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Crischolab
Fragesteller

Danke dir vielmals echt. Bleib gesund

Crischolab
Fragesteller

Bei dem ersten Thema sind gewisse Punkte oder sonstiges und davon dann die Schnittpunkte. Berechnen

Crischolab
Fragesteller

Hab’s jetzt 1 stunden angeguckt und hattest recht grob versteh ich es, doch nicht sonschwern wie gedacht

Schwer zu sagen. Man weiß ja vorher nicht, wie viele Aufgaben von den Genannten kommen und wie sie benotet werden. Vielleicht solltest du in der Schule besser aufpassen und lernen. Falls du damit Probleme hast, vielleicht auch mal mit einem Lehrer reden, wie man dir helfen kann.

Crischolab
Fragesteller

Ich habe Prioritäten im Leben hab trotz meiner Mathe Note ein 1.9 schnitt und noch viele andere gute sachen, die ich nicht aufzähle damit sich Leute wie du nicht schlecht fühlen

Sascha717  20.02.2024, 17:40
@Crischolab

Warum sollte ich mich schlecht fühlen? Ich bin 38, glücklich verheiratet, habe ein Kind, ein Haus und keine Schulden. Was will man mehr?! Du hast etwas gefragt und ich hab dir eine ganz normale Antwort gegeben, kein Grund patzig zu sein.

Crischolab
Fragesteller
@Sascha717

Ich bin nicht patzig, ich mag das nur nicht wenn die schule so hoch angesehen wird, da es mich niemals zu mein Zielen bringen wird. Außerdem bin ich den Leuten in mein Alter in fast allen Lebensbereichen voraus bin, dem entsprechend hat es leicht an mein Ego gekratzt. Ich bin 18 bin in physisch sehr guter Form, sixpack, kann kämpfen, finanziell in guter form und mein mindset usw einfach gut darauf bin ich stolz

Sascha717  20.02.2024, 20:28
@Crischolab

Dann ist es ja gut, wenn sonst alles gut bei dir ist. Meine Antwort war in keiner Hinsicht böse oder herablassend gemeint. Da du geschrieben hast, dass du nichts kannst, bin ich davon ausgegangen, dass es allgemein bei dir schlecht in Mathe aussieht. Deswegen habe ich gemeint, dass falls du Probleme beim Lernen haben solltest, ob man nicht eventuell Hilfe holt. Es wäre ja auch nichts Schlimmes dabei, falls es so gewesen wäre.

Crischolab
Fragesteller
@Sascha717

Verstehe dein Punkt, hab es falsch aufgenommen, sehe mein Fehler ein. Bleibt gesund du und deine Familie.

Du steigst mit Deinen Eltern ins Auto und fährst in meine Stadt. Dort organisiert Ihr ein Hotel mit einem "Arbeitsraum". In dem pauken wir 8 h/Tag. Dann kannst Du alle Themen!