Mathe Analysis hilfeee pls?

1 Antwort

a. Gibt es eine Bestandteil des Terms, wo ein Wert für x zu einer Definitionslücke führen würde? z.B. 1/x, wo x = 0 zu einer Definitionslücke führen würde. Oder ln(x<=0) wäre auch nicht definiert. In diesem Beispiel mit dem ln wäre der Definitionsbereich die positiven reellen Zahlen ohne die Null. Dieses Prinzip jetzt auf diesen Term angewandt.

b. Wie verhalten sich die einzelnen Bestandteile dieses Produkts? 1+x wird ja immer größer, wächst also ins unendliche. Dementsprechend multiplizierst du etwas, was unendlich groß wird, mit 1/2 e^-2x. Nun die Frage: wogegen verläuft e^-2x? Tipp: wenn du es dir durchs denken nicht erschließen kannst, setzte im Taschenrechner für x eine große Zahl ein, z.B. 10.000. Aber durch genaues hinsehen, ist es 1/e^2x und 1 durch etwas, was immer größer wird, läuft gegen 0. Also 0 * unendlich = 0.

c. Es gibt immer unendlich viele Stammfunktionen wegen "+c". Daher ist die Antwort hier, dass es unendlich viele gibt. Aber eine Stammfunktion will ich jetzt nicht mehr berechnen, hatte heute selbst eine Mathe Klausur und aktuell habe ich genug von Integralen und Stammfunktionen ;)

kwhsjwh
Fragesteller

Dankeee🫶🏼🫶🏼 Bei Aufgabe 3c) patielle Integration anwenden, oder?