Mathe (3a-4b)-(2a+b)+(5a-8b)-(6a-b)?

8 Antworten

Ich denke mal mit lösen ist das Zusammenfassen gemeint?

Die ganzen Klammern entfernen:

Jetzt die a's und b's zusammenfassen:

Ich hoffe so etwas Einfaches bekommst du nun selber hin

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik (Vollfach / Bachelor)

du musst zuerst die klammern auflösen und dann ganz normal rechnen also:

(wenn ein minus vor der klammer steht werden die vorzeichen in der klammer vertauscht( + wird zu - und - wird zu + / * wird zu : und : wird zu * )

3a - 4b - 2a - b + 5a - 8b - 6a + b =

nachdem du die klammer aufgelöst hast musst du nur zusammenfassen also erstmal die „a“ und dann alle „b“

a:

3a - 2a + 5a - 6a = 0

b:

-4b - b - 8b + b = -12b

also ist das ergebnis:

3a - 4b - 2a - b + 5a - 8b - 6a + b = -12b

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

(3a-4b)-(2a+b)+(5a-8b)-(6a-b)

Minusklammern auflösen und überflüssige Klammern weglassen:

= 3a-4b-2a-b+5a-8b-6a+b

Nach Variablen sortieren:

= 3a-2a+5a-6a -4b-b-8b+b

Ausklammern:

= (3-2+5-6)a + (-4-1-8+1)b

Addieren:

= 0a + -12b

= -12b

Die Minusklammern würde ich im Allgemeinen schon auflösen um Flüchtigkeitfehler zu vermeiden, aber alle übrigen Schritte finde ich eigentlich zu umständlich. Ich fange einfach mit einer Variablen an, addiere alle Vorfaktoren, notiere das Ergebnis und mache dann mit der nächsten Variablen weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

(3a - 4b) – (2a + b) + (5a – 8b) – (6a - b) =

Klammern auflösen:

3a - 4b – 2a - b + 5a – 8b – 6a + b =

zusammenfassen:

6a – 6a – 12b =

-12b

Einfach die Klammern auflösen und passendes addieren bzw. Subtrahieren und fertig.