Ist mein Ergebnis richtig?

1 Antwort

Mit diesen Angaben kann man die Aufgabe noch nicht lösen.

Ich habe mal gegooglet, ich vermute zu der Aufgabe gehört noch ein Bild:

Bild zum Beitrag

Hier haben wir noch einen Winkel gegeben. Es ist ein rechtwinkliges Dreieck (da die Höhe immer senkrecht zum Boden steht), man kann also Sinus, Cosinus und Tangens anwenden.

In diesem Fall haben wir einen Winkel und die Hypothenuse gegeben und suchen die Gegenkathete zum Winkel.

Wir verwenden also am Besten den Sinus:

Das kann man umstellen zu:

Das ist die Höhe von Lenes Arm bis zum Drachen. Vom Boden aus gemessen kommt noch Lenes Größe dazu. Der Drache hat also eine Höhe von

Ich vermute, dass die Lösung hier einen Fehler hat.

 - (rechnen, Mathematiker, Textaufgabe)