Wie groß ist der Flächeninhalt des Dreiecks?

3 Antworten

Bei drei gleichen Seiten hat eine Seite eine Länge von 12 cm. Teilt man das Dreieck in zwei rechtwinklige Dreiecke, dann ist die Diagonale c = 12 cm und die untere Seite a halbiert sich zu a' = 6 cm.

Mittels Satz des Pythagoras ergibt sich dann auch die Höhe des Dreiecks:

Damit hast Du die Kantenlängen für ein Rechteck, bei welchem beide Dreiecke entgegengesetzt aneinander gelegt werden. Die Fläche berechnet sich dann

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Gleichungen, Geometrie)

A = 1/2 * g * h

Höhe hast du mit 10.4cm gegeben.

Wenn es gleichseitig sind dann gilt a=b=c daher ist u=3a => a=u/3

Dann einfach einsetzen und fertig :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Umfang 36:3 =12 (seite des Dreieck)

12•10,4 :2= 62,4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

electrician  10.03.2022, 07:54

Eier und Quadrat-Eier?

Maßeinheiten nie vergessen!