Math (Fermi Aufgabe)?

Ich habe Z. B: Wie viele Luftballons passen in unser Schulhaus? Aber ich weiss nicht wie ich anfangen soll.

Ich freue mich auf eure Antworten

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie viele Luftballons passen in unser Schulhaus?

ist völlig ok .

.

jetzt : Wie groß ist überhaupt der Ballon ? Gibt ja kleine und große . Misst man in Litern oder in cm³

Wie komme ich an die Abmessungen des Hauses ? Welche Form(en) hat : Wird ja nicht nur ein Quader sein.

Muß ich Wanddicken berücksichtigen ?

Sind Schüler*innen da oder nicht ?

Apfel1158
Fragesteller

Danke für die Antwort ☺️, aber ich weiss nicht wie gross ein normaler Luftballon ist. Ich habe auch in Google eingegeben, aber ich verstehe es nicht.

Halbrecht  26.04.2022, 17:35
@Apfel1158

Deswegen heißt es ja eine Fermi - Aufgabe : Schlimmstenfalls musst du dir einen besorgen : "Volumen Luftballon" versuch mal diese Suchbegriffe.

Man kann auch einfach ein V annehmen : Ist der Ballon viel größer als eine 1 Liter Packung Milch ?

Apfel1158
Fragesteller
@Halbrecht

Ist es auch ein Fermi Aufgabe, wenn ich schreibe: Wie viele Tafel schokolade passen in unser Schulhaus?

Halbrecht  26.04.2022, 22:58
@Apfel1158

Klar ! Die ist halt einfacher , weil das V gleich klar ist .

.

Du kannst aber auch Kaugummikugeln nehmen , da kann man das V leicht bestimmen.

Umfang messen , durch 2pi teilen , hat man r und V_Kugel ist 4/3*pi*r³

imponiert der Lehrkraft , lässt deine Mitschüler vielleicht stöhnen : Kac*Formel.

.