Masterarbeit in vier Monaten schreiben machbar?

3 Antworten

Literatur ist recherchiert
Gliederung ist da und die ersten beiden Punkte sind auch schon geschrieben
Keine eigene Forschung, ist auch eine geisteswissenschaftliche Arbeit

Unter diesen Voraussetzungen sind 4 Monate üppig. Nach abgeschlossener Recherche habe ich meine Magisterarbeit in deutlich weniger Zeit geschrieben.

Selbst wenn da einiges noch nicht ganz abgeschlossen sein sollte, hast du reichlich Zeit, das Ding zu schreiben, eine Weile liegen zu lassen und nochmal gründlich drüberzugehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Johanmiller
Fragesteller

Darum bin ich eigentlich auch ruhig und mach langsam!

Wenn du die Vorarbeiten schon erledigt hast (z.B. Literatur ausgewertet und das Literaturverzeichnis erstellt, Arbeitsstruktur/Gliederung festgelegt), dann sollte es in der genannten Zeit zu schaffen sein.

Johanmiller
Fragesteller

Ja hab ich schon so gemacht, obwohl ich immer noch beim arbeiten zusätzliche Literatur finde, aber das ist ja normal. Weil manchmal kommen einem doch noch Gedanken. Es geht ja um eine geisteswissenschaftliche Arbeit.

Ob das in der Zeit machbar ist, kommt darauf an, was noch zu tun ist.

"Nur" schreiben ist definitiv machbar.

Zusätzlich Literatur-Recherche? Auch machbar.

Komplette Literatur-Arbeit inklusive Gliederung, Recherche,... Wird knapp.

Arbeit mit eigener Forschung? Wird je nach Methode knapp bis unmöglich.

Wie du disziplinierter arbeiten kannst, solltest du am Ende des Masters eigentlich wissen...

Johanmiller
Fragesteller

Literatur ist recherchiert

Gliederung ist da und die ersten beiden Punkte sind auch schon geschrieben

Keine eigene Forschung, ist auch eine geisteswissenschaftliche Arbeit

Ich habe mir einen Zeitplan erstellt und ich wollte dann auch schon anfangen, aber iwie denkt dann das Hirn, dass es noch Zeit hat. Also es braucht einen Antrieb.

Schnuppi3000  10.04.2019, 22:32
@Johanmiller

Es gibt durchaus geisteswissenschaftliche Masterarbeiten mit eigener Forschung.

Teil dir die verbliebene Zeit am besten auf die verbleibenden Kapitel plus Zeit für Korrekturen, das Layout und den Druck ein und setze dir damit Zwidchenziele, die du dann versuchst, einzuhalten.