Maschinen und Anlagenführer ausgelernt-welcher Stundenlohn?

2 Antworten

  • Bundesland?
  • Branche?
  • Tarifgebundenes Unternehmen?
  • abgeschlossene Ausbildung als Maschinen- und Anlagenführer oder ungelernt?
  • Berufserfahrung in Jahren?

Um unsinnige Vergleichsportale zu vermeiden, solltest Du Dich bei der Fragstellung zumindest ansatzweise kooperativ zeigen.

Wenn wir vom größten Bundesland Nordrhein-Westfalen und wir von der Metallindustrie reden, kann man im Tarifregister NRW nachschauen. Selbst wenn der Laden eine Klitsche in Dunkeldeutschland ist, kann man sich zumindest grob orieitieren, indem man einfach 25% abzieht.

http://metall.nrw/uploads/media/Tarifkarte_2016_2017.pdf

Ein gelernter Maschinen- und Anlagenführer ohne Weisungsbefugnis, der aber weitestgehend allein arbeiten kann, dürfte Entgeltgruppe 8 sein, also ca. € 2.700,-- bis 2850,-- brutto bei 38,5 Stunden oder 17 bis 18,50 Euro Stundenlohn.

Marlonbassr
Fragesteller

Hallo,

Niedersachsen, Metallbranche, nicht tarifgebunden, mit 2jähriger Ausbildung, keine Berufserfahrung, bis auf die Ausbildung.

Ist ein Betrieb, den es seit über 25 Jahren gibt und wo pro Schicht rund 50 Mitarbeiter arbeiten.

toomuchtrouble  04.08.2016, 18:58
@Marlonbassr

Wenn wir von der Tarifkarte NRW ausgehen, gibt es für die Ausbildung 48 "Erfahrungspunkte"

http://metall.nrw/uploads/media/Tarifkarte_2016_2017.pdf

Siehe Seite 4

Dann wird bewertet, ob Du nur auf Befehl oder weitestgehend selbständig arbeitest. Gehen wir mal von weitgehend vorgegenen Aufgaben aus, macht 10 Punkte

Wenn du dann nicht 8 Sunden allein an der Stanze stehst, sondern ab und zu mit Kollegen Sachen abkaspern musst, gibt es weitere - sagen wir mal - 10 Punkte

Wenn Du zumindest ein paar Azubis herumscheuchen darfst, gibt's vielleicht noch 5 Punkte für Hierarchie.

Macht 73 Punkte, also Entgeltgruppe 8

Tarifvertraglich wurde für 2016 eine Leistungszulage zwischen 1 und 20 % ab dem 4.Beschäftigungsmonat vereinbart.

Macht 2710,50 bei einer 35 Stundenwoche, die in NRW, Baden-Württemberg und Hessen immer noch gilt, was einem Stundenlohn von 17,80 entspricht.

Dafür gibt es in jeder Branche regionale Tarifverträge. Wenn du die Branche kennst, brauchst du nur bei der entsprechenden Gewerkschaft auf die Website und nach dem Tarifvertrag suchen.

Marlonbassr
Fragesteller

Keine Tarifbindung

scheggomat  04.08.2016, 18:41
@Marlonbassr

Klar. Den Mindestlohn. Also 8,50€ pro Stunde.

Das gilt aber auch ohne Tarif.