"Mary on a cross" Bedeutung?

4 Antworten

Nein, es geht nicht primär um Liebesschwüre. Der Text dreht sich darum, dass es im Leben der Personen im Text sehr oberflächlich um Ruhm, Schönheit und Glamour geht - hinter all dieser Fassade aber viel Dunkelheit, Schmerz und Leid stehen kann. Mary on a cross symbolisiert dieses Leid und diesen inneren Schmerz. Die beiden Menschen, um die es geht, sind innerlich miteinander stark verbunden, und zwar nicht nur auf der oberflächlichen Ebene, sondern auch in der Tiefe. Es geht auch nicht um eine äußere Schönheit, sondern um die innere. Außerdem wird ein Verlust thematisiert, die Person, um die es geht, ist offenbar nicht mehr am Leben.

Bei Ghost geht es entweder um Satan, Sex, Drogen oder die Verhöhnung von Gott und Kirche. Komm einfach mal auf ein Konzert.

Woher ich das weiß:Hobby
nur seit ich gelesen habe, um was es so geht

Ich kann da nichts Lästerliches drin erkennen. Weder gegen Maria noch gegen Jesu und auch nicht gegen den heiligen Geist.

Der Namen Maria ist verbreitet und keine Lästerung

"Wie die heilige Maria.." ist auch keine Lästerung, sondern wird auch im Alltag gebraucht, sogar in religiösen Kreisen: "Sie blieb wie die heilige Maria ewige Jungfrau".

Auch "Maria am Kreuz" ist keine Lästerung. Hier wird offensichtlich die Metapher aufgegriffen: "Erst rufen sie Hosiannah und dann kreuziget ihn" ist nicht lästerlich, sondern eine bisweilen benutzte Umschreibung für Personen, die zuerst in der Öffentlichkeit hochgejubelt werden und dann aus irgendeinem Grund von der Öffentlichkeit (oder in den sozialen Medien) fertig gemacht werden. Das ist eher Kritik an dem Verhalten der Öffentlichkeit.

Fabian777510  17.12.2022, 23:59

Es geht sehr wohl um die Muttergottes!