Marderabwehr für das Auto?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe Hochspannungsplättchen ohne Ultraschallmodul im Auto, und seit dem Einbau keine Marderschäden mehr gesehen. Davor hatte ich recht häufig Marderbesuch. Das System ist offenbar wirksam.

So ein Ultraschallmodul wollte ich nicht. Zumindest manche davon sind offenbar nicht hoch genug, die höre ich nämlich. Außerdem wollte ich nicht Hunde, Katzen oder selbst Marder außerhalb meines Autos quälen.

Hab Ultraschall drin mit 23 kHz Frequenz, das dürften selbst kleine Kinder nicht mehr hören.

Ob der tatsächlich was bringt, weiß ich nicht. Schaden hatte ich keinen mehr aber ob das dem Ultraschall zu verdanken ist, weiß nur der Marder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems