Marathon lauf?

somi1407  15.07.2023, 09:09

Wie weit läufst du denn bisher?

Optimismus123
Fragesteller

Ich laufe bisher jeden Tag 10 km und zwei Jogging runden mit jeweils 2 bis 3 km

18282S  24.07.2023, 16:42

Wie alt bist du eigentlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst viel intensiver trainieren d.h. längere Distanzen laufen und diese immer weiter steigern.Ein Marathon geht über 43km und um das zu bewältigen, sollte man sich auch adäquat vorbereiten.Dein momentanes Training reicht als Vorbereitung nicht aus.

Deiner Frage nach zu urteilen hast du absolut keine Erfahrung im laufsport.

Der Marathon ist am 1.oktober. das ist für einen Anfänger viel zu wenig Zeit zum trainieren.

Lass es bleiben. Fang mit kürzeren Distanzen an.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Laufe und erhöhe die Distanz regelmäßig. "Nur" zwei Runden Joggen bringt kaum was.

Optimismus123
Fragesteller

Danke ich werde härter trainieren als je zuvor

Cool, ich hatte auch überlegt mich dort anzumelden.

Am besten machst du neben normalem joggen auch HIIT Trainings. Und Körperfettanteil soweit es geht reduzieren ohne Muskelmasse zu verlieren, weil dann wirst du leichter und musst nicht so viel Gewicht mit dir rumschleppen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Escape <3 💜

Optimismus123
Fragesteller

Okay verstehe Hiit mache ich auch jeden Tag

BunterDelfin  15.07.2023, 08:50
@Optimismus123

Okay nice. Habe Mal gehört das jemand der einen Halbmarathon laufen kann auch einen Marathon laufen kann, weil alles was danach kommt nur noch mental ist.

Du solltest dich darauf vorbereiten das du auch mental kämpfen musst und schreib vielleicht mal irgendjemanden an der schonmal einen Marathon gelaufen ist und frag nach, wie derjenige dafür trainiert hat🙃

Hey Yassin - Du solltest möglichst immer einen Tag zwischen den Trainingseinheiten pausieren, damit die Muskulatur sich erholen kann und das Wachstum nicht behindert wird. Zudem solltest Du versuchen einmal in der Woche einen zwanzig Kilometerlauf zu machen, in langsamen Tempo.

Grundsätzlich geht es darum, Deine Grundlagenausdauer zu erhöhen. Alle vier Wochen solltest Du Dein Trainng generell minimieren, damit Sehnen und Muskeln wachsen können. Wenn Du erholt bist, sinkt auch Dein Verletzungsrisiko.

Viel Spaß!! 🦅

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung