Zitat Fahrschullehrer: „Mann muss mindestens einmal im Fahrschulauto weinen.“ Eure Meinung?

5 Antworten

Red einfach nochmal mit Deinem Fahrlehrer und schildere ihm, was Dir passiert und wie Du Dich fühlst.

Außerdem kannst Du vielleicht auch mit einem anderen Fahrschüler mal darüber reden.

Mann muss mindestens einmal im Fahrschulauto weinen. Eure Meinung?

Bullshit!

Angst und Verzweiflung helfen nicht beim Lernen, sondern blockieren den Kopf. Das sollte also genau das sein, was ein Fahrlehrer verhindern sollte.

Auch später, wenn man den Führerschein hat: Wenn man in Tränen ausbricht, ist die Zeit gekommen das Auto auf dem nächstbesten Parkplatz zu parken und sich ein Taxi zu rufen. Wer mental so raus ist, ist nicht mehr fahrtüchtig.

Ich habe jedes mal wenn wir abbiegen angst, dass er plötzlich beschleunigt und ich nicht rechtzeitig reagieren kann. Was soll ich tun?

Sprich mit deinem Fahrlehrer darüber. Sage explizit, dass dir sein Verhalten Angst macht. Spätestens dann sollte er was ändern, denn er sollte wissen dass Angst nicht beim Lernen hilft - ganz im Gegenteil.

Macht für die nächsten Fahrstunden mal Termine zu Zeiten aus, zu denen auf den Straßen kaum jemand unterwegs ist. Sodass nicht der Verkehrsfluss behindert wird, wenn es nach dem Abbiegen erstmal eine Weile dauert bist du auf Tempo kommst. Falls das seine Sorge ist.

Manchmal glaube ich, das dass an der Atmosphäre im Auto liegt, nach dem ich ein paar mal was falsch gemacht habe.

Ja, das kann bedrückend sein. Wenn man seinen Fehlern lange nachhängt, nachhaltig von der Reaktion des Fahrlehrers beeindruckt ist, dann staut sich das von Fehler zu Fehler weiter auf und irgendwann ist der Kessel eben so voll, dass du gedanklich nur noch mit Schuldgefühlen beschäftgt bist und dich gar nicht konzentrieren kannst.

Versuche, dich nicht so sehr beeindrucken zu lassen. Ja, du hast nen Fehler gemacht. Ist normal, du lernst es ja erst. Ja, der Fahrlehrer hat dir gesagt dass das ein Fehler war. Ist auch normal, das ist sein Job. Und damit darfst du die Sache abhaken und weiterfahren, als wäre nichts gewesen.

Du brauchst dich bei deinem Fahrlehrer nicht zu entschuldigen. Es ist sein Job, es dir beizubringen. Dafür bezahlst du ihn! Das heißt, er hat seine Aufgabe nicht erfüllt solange du es nicht kannst.

fahren soll doch spaß machen oder nicht?

Ich sage mal: Das Fahren darf Spaß machen ;)

Der Spaß sollte nicht so sehr im Vordergrund stehen, dass der Ernst auf der Strecke bleibt. Mit einem Auto kann man Menschen töten, auch versehentlich. Es ist also absolut angebracht, die Regeln zu beachten und Sorgfalt walten zu lassen.

Mann muss mindestens einmal im Fahrschulauto weinen. Eure Meinung?

Nein, muss man nicht. Wenn man einen einigermaßen vernünftigen Fahrlehrer hat und man sich nicht ganz dumm anstellt, hat man die Fahrstunden schnell durch und hat den Lappen.

fahren soll doch spaß machen oder nicht?

Nö, wieso auch? Der Hauptaspekt beim Fahren ist es, sicher von A nach B zu kommen. Einfach mit deinem Fahrlehrer sprechen, wir können hier auch keine Wunder bewirken.

Ich wüßte nicht, warum man während einer Fahrstunde weinen sollte. Fährt man dadurch besser? Also ich nicht...

Fehler sind normal, aber ich habe das Gefühl, das nicht alle Fahrlehrer die geborenen Pädagogen sind. Frage ihn bei unklaren Situationen, was genau Du falsch gemacht hast. Merke Dir das, durchdenke das nach der Stunde, stelle Dir Situationen vor und überlege, wie Du besser reagieren kannst. Fahrstunden sind teuer, versuche einen Weg zu finden, wie Du ohne Fahrstunden "üben" kannst. Ich meine nicht im Auto (das ist natürlich verboten), sondern durch geistige Vorbereitung.

Ich hatte in einigen Fahrstunden Probleme mit gewissen Kreuzungen. Wir waren immer wieder irgendwie drüber, der Fahrlehrer hatte mir ins Lenkrad gegriffen, ich wußte aber nicht warum. Da bin ich mit dem Fahrrad dorthin gefahren, habe mich an den Rand gestellt und mir die Autos angesehen. Ich habe mir vorgestellt, in bestimmten Autos zu sitzen und vorausgedacht, wie ich handeln würde. Dabei habe ich verstanden, wo meine Fehler waren. In der nächsten Fahrstunden ging das dann fehlerfrei.

Mann muss mindestens einmal im Fahrschulauto weinen. Eure Meinung?

Nein, wieso auch. Ich weine allerdings auch ganz ganz ganz selten.