Manga mit CSP: Wie verbessere ich die schwarzen Flächen?

3 Antworten

Das hat man eigentlich bei so gut wie allen Scans. Ich bin hobbymäßig Editor bei einer Fantranslation und damit regelmäßig damit zu tun. Nennt man dusting bzw. cleaning. Dafür arbeitet man mit Korrekturlayer. Leider weiß ich aus dem Kopf nicht, wie die genau heißen und selbst dann weiß ich nicht, ob Dein Tool das auch hat, da ich mit PS arbeite.

Wenn Du möchtest, schau ich nachher mal nach wie es da heißt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Besuch und Abschluss an einer Kunstschule

KiboSeishin
Fragesteller

Super gerne! Das wäre wirklich meine Rettung! CSP und PS sind sich prinzipiell sehr ähnlich. :-D

Noeru  26.03.2022, 11:08
@KiboSeishin

Gut, dann speichere ich mir die Frage und antworte Dir, sobald ich meinen Laptop in die Finger bekomme :)

Noeru  26.03.2022, 16:14
@KiboSeishin

So, jetzt hab ichs endlich heim geschafft :D

Also. Wenn ich eine Seite cleane, mache ich erstmal ne Kopie des eigentlichen Layers. Sicher ist sicher! Auf diese Kopie wende ich "Levels" an. Das sieht aus wie ein Regler mit schwarz links, grau in der Mitte und weiß ganz rechts. Das dreh ich erstmal so, dass alle Regler ganz rechts sind. Das erzeugt einen neuen Layer über der Kopie der ursprünglichen Seite.

Auf die Kopie der ursprünglichen Seite kommt jetzt noch ein zweiter Layer, auch ein Level adjustment, und da kommt der weiße Regler ein klein wenig nach links - nur so weit, wie keine Graustufen verloren gehen. Weiter als 5 Punkte (also von 255 (max.) bis 250) dreh ich den nie. Da geht zu viel Grauton verloren.

Was dann noch an Staub und Unreinheiten ürbig ist, mach ich mit dem Zeichentablet.

Du kannst mal nach "How to clean manga" youtuben, da findest Du generell Anleitungen. Vielleicht findest Du auch was entsprechend Deinem Tool.

Guck mal in deinem Programm nach "Staub und Schmutz" Filter.
So nennt sich die Möglichkeit in Photoshop. Findet man unter "Rauschfilter". Vielleicht gibt es das bei Deinem Programm ja auch.

KiboSeishin
Fragesteller

Leider nicht. Hab ein paar Tutorials zum Entfernen von Staub in CSP gefunden, aber die bringen mir leider nichts. Trotzdem danke.

Idk liegt es am brush oder vlt an der Textur des Blattes?

KiboSeishin
Fragesteller

Das Papier ist Manuskriptpapier extra für´s Manga zeichnen, es sollte also ok sein. Was meinst du mit Brush? :-)