Manchmal steht bei Pflanzennahrungsmitteln in etwa "kann Spuren von Eiern oder Milch haben". Ist das dann trotzdem vegan?

Also essen das Veganer dann?

5 Antworten

wenn in einem Betrieb neben Veganen Sachen auch tierische Lebensmittel verarbeitet werden kann es nie zu 100% ausgeschlossen werden das sich ein paar Spuren davon im andern Produkt befinden.

Das ist vor allem bei Allergien wichtig

Ja das ist dann trotzdem vegan. Das ist nur ein Hinweis für Allergiker das in der selben Halle auch Produkte mit diesen Zutaten hergestellt werden. Und das eben kleinste Spuren davon vielleicht da drauf sein könnten. Damit sichern sich die Firmen nur ab damit sie nicht verklagt werden wenn jemand der da hochgradig allergisch drauf ist einen anaphylaktischen Schock bekommt.

Vegan sind diese Produkte trotzdem denn die Chance das was dran ist, ist verschwindend gering. Das wäre genauso als wenn du in einem Restaurant was veganes bestellst und das auf einem Teller serviert wird wo vorher mal irgendwann Fleisch drauf war. die Teller wurden zwar gespült aber Mikro kleine Spuren können auch da noch drauf sein wenn man Pech hat. Oder Pfannen oder Töpfe wo mal irgendwann was tierisches mit gekocht wurde und wo dann das vegane drin gemacht wurde. Trotz spülen können Mikro kleine Partikel noch dran sein. Diese sind aber bei einer veganen Ernährung nicht relevant, wären es aber bei hochgradigen Allergikern.

Diese Kennzeichnung ist nötig wenn in dem Betrieb auch andere, nicht vegane Lebensmittel hergestellt werden und es theoretisch zu einer „Kontamination“ kommen könnte.

ja, bedeutet das bei der Produktion minimalste teile dieser ins produkt gelangen könnte

also 100% sicher kannste nicht sein ig

Superturk
Fragesteller

Ist es dann noch vegan?

BackfIip  17.04.2024, 22:33
@Superturk

wenn nichts drinne is, ja

wenn aber zufällig was reingelangt, nein

aber ich denke in 99,99% der fällen ist es vegan

HikoKuraiko  19.04.2024, 05:47
@Superturk

Ja ist es. denn es ist ja keine Zutat und die Chance das was drin ist, ist verschwindend gering. für Allergiker kann aber diese Mikro kleine Spur schon den Unterschied ausmachen ob man ins Krankenhaus muss oder nicht. Deswegen steht es drauf

LUKEars  19.04.2024, 06:34
@Superturk

iwi ja, weil es da ja eher um Allergien geht... sowohl ethisch als auch ernährungswissenschaftlich spielen diese Spuren keine Rolle...

Nein, denn selbst Spuren von Eier und Mich sind nicht Vegan.

HikoKuraiko  19.04.2024, 05:48

Und trotzdem ist das Produkt vegan. Es bekommt sogar das vegan-label weil es vegan ist. Dieser Zusatz ist nur ein Hinweis für Allergiker das in der gleichen produktionshalle eben auch Produkte mit diesen inhaltsstoffen verarbeitet werden es sagt aber nichts darüber aus dass das Produkt nicht vegan ist.