Man hört alles durch mein Rode NT1A Mikrofon, sogar meine Musik auf dem Headset. Was tun?

4 Antworten

Von Experten DonCredo und StefanAumueller bestätigt

Das NT1A ist ein Großmembran-Studio-Kondensator-Mikrofon. Eigentlich braucht es 48 Volt um zu funktionieren. Ein Wunder dass es mit den 15 Volt von 301 zufrieden war ! nun hast es es in voller Pracht:

ja. Es SOLL ja jeden kleinen Lautunterschied z,B, im Gesang auffangen. Man geht davon aus dass ein Großmembran-Kondensator.Mikrofon in geräuschloser studiomäßiger Umgebung benutzt wird. Es funktioniert tadellos.

Deh mal alles auf Null am Intrface. Dann reinsprechen. den gain nur soweit aufdrehen dass die LED gerade aufblitz. Bisschen zurück. Lautstärke am Lautstärkeregler aufdrehen. am Gain stellst du die Empfindlichkeit ein. Ruhig noch was runterdrehen wenn der Hintergrund zu laut ist. Ansonsten verwendet man zuhause genau aus diesem Grund dynamische Mikrofone oder Ggesangs-Kondensator-Bühnenmikrofone.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

Glückwunsch, Du hast dank dem Interface Deine Qualität deutlich verbessert, das Nt1 funktioniert wie es soll.

Und nein, die Aufgabe eines Interfaces ist es nicht, das Signal zu filtern oder zu verändern, sondern lediglich, es zu digitalisieren bzw. hier noch PhantomPower bereitzustellen.

Mit der von "UnterhaltungNRW" vorgeschlagenen Einstellung wirst Du bestimmt etwas weiterkommen, nimmst aber eigentlich die erreichte Qualitätsverbesserung ein Stück weit wieder weg ... 🤷‍♂️

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Ja, das ist wirklich normal! Jeder halbwegs erfahrene hier bei Gute Frage rät von solchen Mikros ab aber das wird ja grundsätzlich ignoriert. Und nein, das Scarlett filtert sowas nicht raus. Wieso auch? Wer so ein empfindliches Mikro benutzt will ja genau das haben, das nämlich jede noch so kleine Nuance aufgenommen wird.

Ein Gate kann zumindest in leisen Passagen nichts durchlassen aber das braucht dann extra Software oder Hardware.

Ich würde dir ein DBX-286S empfehlen, das hat ein Noise-Gate integriert, damit kannst du easy Hintergrundgeräusche rausfiltern.

Woher ich das weiß:Hobby