Lohnt sich ein Upgrade von Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen auf TC-Helicon GO XLR?

2 Antworten

Da wird es keinen hörbaren Unterschied geben. Das Scarlet ist in Ordnung. Das NT1a hat überbetonte Höhen, aber das kann man mit dem EQ mildern Wenn du Probleme mit dieser Konfiguration hast so liegt das an:

Aufnahmeumgebung ( hallige blanke Wände )

Umweltgeräusche (werden von einem Kondensator Mikro IMMER mitgeschleppt. Weiger gain einstellen !)

Keine Erfahrung in den Einstellungen des EQ usw bei Aufnahme und Bearbeitung.

Da gibt es in YT recht gute Tipps und Kurse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

Das Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen ist klanglich voll in Ordnung. Ich denke nicht, daß der Unterschied rein von den AD-Wandlern und Preamps her groß ist.

Allerdings bringt das GoXLR, wie Du erwähntest, noch jede Menge Features mit, um das Eingangssignal direkt zu bearbeiten. Dabei sind aber auch nützliche Dinge wie z.B. Kompressor und De-Esser, die zu einer Verbesserung des Signals führen. Das erspart die Signalnachbearbeitung im Computer, zudem ist die Geräteoberfläche natürlich für Streamer eine sehr feine Sache.