Mal geblitzt worden aber nie Post gekriegt?

6 Antworten

Ist es eigentlich möglich, dass man tatsächlich zu schnell war und geblitzt wird ohne dass man jemals Post bekommt.

Das passiert gar nicht so selten wie du denkst. Wenn es auch nur den geringsten Zweifel an der Messung gibt oder irgendein Fehler an sich gemacht wurde, wirst du auch keine Post bekommen. Ebenfalls müssen neue Blitzer erst einmal geeicht werden. Das dauert dann gerne Mal 1-2 Wochen, in denen sie blitzen, ohne, dass die Messungen gültig sind und somit auch keine Post verschickt wird.

Ebenfalls gibt es für die Bußgeldstelle eine Frist, die glaube ich 8 Wochen (oder doch 3 Monate?) beträgt. Wenn du in dem Zeitraum keine Post bekommen hast, ist der Fall verjährt. Und das weiß auch die Bußgeldstelle. Sollte es wieso auch immer (ist nicht so als würde das noch nie passiert sein) der Bußgeldstelle in dem Zeitraum nicht gelungen sein, deinen Fall zu bearbeiten, wissen sie auch selbst, dass sie dir keine Post mehr zusenden müssen bzw. das ja wie gesagt gar nicht mehr gültig ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Ja passiert tatsächlich relativ häufig. Wenn es Zweifel an der Messung gab, deine Messung nicht nach Vorschrift ausgewertet werden konnte oder es sonst irgendwelche Ungenauigkeiten gibt, wie z.B. zwei Fahrzeuge auf dem Foto, z.B. bei einem Überholvorgang.

bist du geblitzt worden? dann wäre auch ein gewisses Schreiben gekommen.

meine Erfahrung die Tachos eilen vor - was hat das EG-K gesagt? abzgl. Toleranz warst nicht im Bereich dass es geblitzt hätte.

DrehdieKarre17
Fragesteller

Ich war so 90 bis 92kmh schnell wegen Berg runter

peterobm  02.03.2020, 23:58
@DrehdieKarre17

wenn kommt ein Brief an den Halter, die Firma - Anhörungsschreiben, die geben den Fahrer bekannt und dann kommt es an dich, die Frist wird um weitere 3 Monate verlängert, ergo kann noch was kommen

Kann passieren, hatte auch schon zweimal das Glück. Ist der LKW auf dich angemeldet? Vielleicht hat es deine Firma schon bezahlt.

DrehdieKarre17
Fragesteller

Nein Lkw ist auf Firma zugelassen

Aonline  03.03.2020, 00:07
@DrehdieKarre17

Wenn es unter 20km/h war, dann muss der Fahrer nicht unbedingt angegeben werden. Vielleicht hast du netten Chef und er hat es für dich bezahlt ;-)

Kommt durchaus vor. Nach drei Monaten ohne Fahreranhörung ist es eh verjährt.