Mainboard neu kaufen?

3 Antworten

Hallo,

ich gehe davon aus das du nicht viel bis wenig Kenntnis und Erfahrungen hast diesbezüglich...

Bei einem Mainboard ist es so, das der Sockel für CPUs spezifisch ist! Bedeutet du kannst da keine AMD-CPU raufsetzen, wenn der Sockel nur für Intel ist, sonst geht 100%was defekt.

Genauso mit dem CPU-Kühler, der teilweise auch nur für bestimmte Sockel zulässig ist.

Das gleiche gilt für deinen RAM. Du kannst DDR 4 nicht auf ein DDR5 RAM Mainboard setzen.

Bei der Grafikkarte ist es jedoch egal, denn der PCI passt mit allen gängigen GPUs.

Ansonsten jedoch gibt es keine Probleme, so lange du den Mainboard ATX-Faktor beachtest ob es in dein Gehäuse passt.

AntonPlankto760
Fragesteller

Nein das ist mir schon klar ich hab ja den pc selbst zusammengebaut ich hatte nur angst das irgendwas softwaremäßig dadurch kaputtgeht

Hallo,

die Komponenten schädigt es nicht. Ausser du machst was falsch und beschädigst etwas.

LG

Das ist denn anderen Komponenten total egal, aber was erhoffst du dir davon das Mainboard zu wechseln?

AntonPlankto760
Fragesteller

Ich habe damals das Mainboard Falsch eingebaut und den hebel abgebrochen wo man die grafikkarteöffnung aufmacht, jetzt hab ich zu sehr angst meinen pc aufzumachen um ihn zu säubern oder etwas zu bessern

Rekthoven  27.03.2024, 21:11
@AntonPlankto760

sicher das der Hebel abgebrochen ist? Der ist nur rein geklippt und lässt sich oftmals wieder einsetzen. Außerdem musst du deinen PC nicht auseinander nehmen zum reinigen. Den losen Staub zu lösen reicht vollkommen.
100% sauber ist der nach 3 Tagen Nutzung eh nicht mehr

AntonPlankto760
Fragesteller
@Rekthoven

Jap hab den hebel zu hundertprozent abgerissen irgendwie zu doll draufgedrückt, habe es irgendwie mit sekundenkleber wieder hingekriegt aber will es wirklich nicht vermasseln

Rekthoven  27.03.2024, 21:18
@AntonPlankto760

ne dann lass es einfach so. Der Clip ist ja nicht betriebsrelevant. Da etwas rumkleben würde ich nicht.

Profilusis  27.03.2024, 19:37

Holy moly diese Aussage kann leicht falsch verstanden werden, gerade als Leihe...

Krabat693  27.03.2024, 19:44
@Profilusis

Inwiefern? Wenn einfach nur der Halteclip vom PCIe Slot fehlt passiert erstmal nix, man sollte den PC halt nicht transportieren oder schütteln.

Profilusis  27.03.2024, 19:48
@Krabat693

Also wenn ich die Frage richtig begriffen habe, dann möchte der FS ein neues Mainboard, aber wohl nicht das identische kaufen um da seine aktuelle CPU und GPU und RAM raufzuseten...