Mailserver in Eigenregie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dabei gibt es einige Probleme: Vor allem verweigern sehr viele Mailserver die Zusammenarbeit mit einer dynamischen IP-Adresse bzw. sogar mit festen IP-Adressen, die aus einem Pool stammen, der für DSL-Kunden vorgesehen ist (z.B. T-Online). Man kann dann keine Mails versenden und es kommen auch nicht immer alle Mails an.

Der Mailserver muss natürlich mehr als 99% Verfügbarkeit haben. Das lässt sich zwar realisieren, geht aber gewaltig in's Geld. Über den Stromverbrauch will ich gar nicht reden.

Sicherheit ist ein hochwichtiges Thema, der Mailserver sollte wirklich gesichert sein wie Fort Knox. Dazu braucht es gewisse Kenntnisse und ein entsprechendes Monitoring.

Billiger und besser ist es sicherlich, einen Root-Server zu chartern. (So habe ich es gemacht) Damit ist zumindest das Problem der IP-Adresse vom Tisch. Die Sicherheitsfragen sind dabei aber nach wie vor offen. Ich zähle zwischen 100 und 400 bruteforce-Angriffe pro Tag - um mal eine Größenordnung zu nennen.

Zusätzlich wird man sich um Spam kümmern müssen. Dafür gibt es vorgefertigte Linux-Pakete, oder man bearbeitet das (so wie ich) mit eigenen Mitteln (Scripts und Co.)

Wenn man zusätzlich noch DNS selbst betreiben will: Das ist alles andere als trivial und die DENIC besteht auf einen zweiten Nameserver, den man dann auch noch (getrennt) betreiben müsste.

Fazit: Man kann das machen, wenn man sich hinreichend mit der Serveradministration auskennt und bereit ist, entsprechende Zeit in die Weiterentwicklung, den Service und das Monitoring zu investieren.

Ist die sinnvoll so ein Server selbst in Bertrieb zunehmen?

... auf keinen Fall, wenn Du vorhaben solltest, den Server irgendwo bei Dir zu Hause hinter einem DSL-Anschluss mit Privatkundenvertrag zu betreiben und den dann auch noch per MX-Record für Deine Domain zum Dauerbetrieb zu verpflichten (schon als kleineres Unternehmen wurde ich das auf keinen Fall machen).

adminrechte613
Fragesteller

Okay. Aber könntest du auch den Grund dafür nennen?

evtldocha  01.12.2023, 13:24
@adminrechte613

Steht doch da. Du brauchst einen 24/7 gesicherten Betrieb, sonst besteht die Gefahr, dass Dir E-Mails verloren gehen, weil der im "MX Record" spezifizierte Mailserver offline ist. Zudem brauchst Du einen sicheren DYNDNS Service, damit Deine sich möglicherweise ändernde IP-Adresse auch im DNS reflektiert wird. Dann sollte ein Internet-Service auch ein Backup haben. Und administrieren tut sich so ein Server auch nicht von selbst. Und das alles wegen ein paar E-Mail-Adressen, über die man "sein eigener Herr" sein will?

Viele sind doch schon mit der sinnvollen (an den jeweiligen Bedürfnissen gemessen) Handhabung ihrer E-Mail-Clients im Grunde überfordert.